2003:

Januar:

Beim Sesekepokalturnier am 18 und 19.01 in Kamen erlangte der SuS mit nur 16 Starten in der Gesamtwertung  den 3. Platz. Marilena Bollermann hatte ihr Debüt und gewann alle ihre Kämpfe souverän mit Ippon obwohl sie erst kürzlich den zum Kämpfen erforderlichen gelben Gürtel erlangte. Ebenfalls sehr erfolgreich war Carina  Schminghoff die alle Kämpfe sehr sicher gewann und am Ende Platz 1 belegte. Vanessa Reyer trat zum ersten mal in der U15 an. Sie konnte ihre Gegner erfolgreich bezwingen und belegte den 1. Platz. Thorben Maier kämpfte sehr besonnen und technisch gut, so dass er alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewann. und den 1. Platz errang. Philipp Smolke und  Tugba Dereli wurde ebenfalls erste. Dominik Schminghoff  verlor durch eine Unachtsamkeit seinen ersten Kampf. Dadurch angespornt legte er sich ins Zeug, gewann alle nächsten Kämpfe und belegte noch den 2. Platz. Patrick Heimbach unterlag nur im Endkampf seinem Gegner und wurde ebenfalls 2.  Nach einer längeren Judopause startete Miriam Freund. Sie verlor nur einen Kampf und erlangte den guten 2. Platz.  Bianca Heimbach, Hendrik Pianta und Alexander Potthoff  kamen auf Platz 3.

Am 20.1.2003 fand beim SuS Oberaden eine Kyu-Prüfung zum Blau- und Braungurt statt. Als Prüfer waren Günter Heils (5. Dan) vom SuS Oberaden und Dirk Jacobi (2. Dan) vom JC Holzwickede anwesend. In der ca. 2-stündigen Prüfung stellten die Prüflinge ihr Können in vier Bereichen unter Beweis. Zu absolvieren waren Falltechniken, Standtechniken, Bodentechniken und Komplexe Aufgabenstellungen. Diese Aufgaben wurden zur Zufriedenheit der beiden Prüfer erfüllt, so dass alle Judoka die Prüfung bestanden.
Die Prüfung zum Braungurt (1. Kyu) bestanden:
Jessica Moritz, Jessica Suerkemper, Mildred Meschede, Kevin Derichs, Frank Gildemeister, Bastian Röhling und Christopher Nieslony.
Den Blaugurt (2. Kyu) erlangten:
Vanessa Reyer, Svenja Herschke, Natascha Jelling, Tim Sieberg, Philipp Weber, Sven Maluga, Thomas Taschner und Thorsten Wohlgemuth.


Februar:

Rekord: Florian Wehmann gewinnt zum 5. Mal die Westdeutsche Meisterschaft

WDM U17 2003 Am 15.02.2003 fanden in Friedrichsfeld die Westdeutschen Meisterschaften der Männer U 17 im Judo statt. Als einziger Starter des SUS Oberaden war Florian Wehmann als Deutscher Meister zu diesen Titelkämpfen gesetzt, die gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft waren. Florian ging gut vorbereitet in das Turnier und kämpfte entschlossen und konzentriert. Seine Kämpfe gewann der Oberadener alle vorzeitig durch Ippon. Der Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft waren ein erster Schritt zu seiner Titelverteidigung. Florian hat als erster Judoka des NWJV fünf Mal den Titel eines Westdeutschen Meisters errungen. Seinen ersten Titel gewann er in der U 13 1999 und hat dann jedes Jahr in Folge den Meistertitel errungen.


VM 2003 Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften der Judoabteilung des SUS Oberaden wurde Manfred Heimbach offiziell als Abteilungsleiter der Abteilung Judo des SUS Oberaden verabschiedet. Dreißig Jahre führte er mit Freude und Elan erfolgreich die Judoabteilung an. Viel Arbeit steckte er in die Jugendarbeit der Abteilung, die immer wieder junge Talente an nationale und internationale Standards heranführte.
Hier die Vereinsmeister:

  weiblich männlich
U 11 Michelle Krause - 23 kg Michael Pogoda - 23 kg
Nora Förster - 28 kg Nico Primer - 27 kg
Annalina Heimrath - 31 kg Marco Priemer - 33 kg
Lara Wegener - 44 kg Philipp Smolke - 45 kg
U 13 Marilina Bollermann - 33 kg Sascha Hupe - 40 kg
Vanessa Reyer - 42 kg Philipp Weber - 50 kg
Vanessa Nieslony - 51 kg Dominik Schminghoff - 56 kg
Tuba Bas - 62 kg    
U 15 Christine Pollack - 49 kg Thorben Meyer - 63 kg
    Martin Pogoda - 72 kg
U 17 Jessica Moritz - 57 kg Bastian Röhling - 60 kg

Traditionell werden die erfolgreichsten Judoka des SUS Oberaden eines Jahres mit einem Pokal geehrt. Für alle Altersklassen gilt ein bestimmtes Punktesystem, welches sowohl die Erfolge des Einzelnen berücksichtigt, als auch die Anzahl der Kämpfe eines jeden Jahres. Dieser Pokal ist heiß begehrt und die Preisvergabe ist einer der Höhepunkte im Vereinsleben der Judoabteilung.
Hier die Pokalgewinner im einzelnen:

U 11: Vivian Reyer und Marco Primer
U 13: Vanessa Reyer und Thorben Maier
U 15: Svenja Herschke und Kevin Derichs
U 17: Jessica Moritz und Florian Wehmann
U 20: Melanie Burek und Dennis Grahlmann
Senioren: Michael Dunker

März:

DM U17 Siegerehrung Der U 17 Judoka des SUS Oberaden verteidigte am  8.3.2003 in Bielefeld seinen Titel als Deutscher Meister in der Gewichtsklasse über 90 kg. Insgesamt gingen 240 qualifizierte Judoka aus ganz Deutschland vor 1000 Zuschauern in der Seidensticker-Halle an den Start. In Florians Gewichtsklasse traten 21 Kämpfer an, um Florian den in 2002 errungenen Titel streitig zu machen. Der Oberadener musste insgesamt fünfmal auf die Matte bis er seinen Titel verteidigte.  Eine besondere Ehrung erfuhr Florian für seine Leistung durch die übergabe eines Ehrenpokals für den erfolgreichsten und besten Judoka aus Nordrhein-Westfalen. Dies war der erste Schritt des Oberadeners auf dem Weg zur Nominierung zur Europameisterschaft in Baku (Aserbeidschan) im Juli dieses Jahres. Die nächsten Schritte dazu sind, gute Platzierungen bei internationalen Wettbewerben in den nächsten Monaten zu erreichen. Am Mattenrand unterstützte ihn sein Heimtrainer Michael Dunker im Team mit Landestrainer Oliver Rychter und dem Vorsitzenden der Judoabteilung des SUS Oberaden, Günter Heils.



Mai:

Am 10.05.03 fand die Bezirkseinzelmeisterschaft der männlichen und weiblichen Judoka U 20 in Pelkum statt. Für den SuS Oberaden starteten Melanie Burek und Benedikt Maresch. Beide qualifizierten sich zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft.

Bei der Bezirksmeisterschaft der U 13 m/w Judoka  konnten sich vier Judoka des SuS Oberaden für die Landesmeisterschaft am 25.05.2003 in Herne qualifizieren. Tuba Bas gewann alle Kämpfe souverän und wurde Bezirksmeisterin. Carina Schminghoff und Marilena Bollermann belegten Qualifikationsplätze und vertreten ebenfalls den SuS Oberaden bei den Landesmeisterschaften. Als einziger Junge konnte sich Matthias Schmidt mit einem 4. Platz für die Landesmeisterschaft qualifizieren.

Bei der  "Internationalen Deutschen Meisterschaften" der Männer u 20 känpfte Florian Wehmann vom SuS Oberaden als amtierender deutscher Meister in der Gewichtsklasse + 90 kg dort gegen die europäische Elite um sein Ticket für die Europameisterschaft in Baku. Florian belegte den fünften Platz. Ob diese Platzierung und die gute Vorstellung, die Florian bot, für eine Nominierung zur Europameisterschaft ausreicht, bleibt abzuwarten. Die Entscheidung fällt der Bundestrainer am 22.05.2003. Der Landestrainer U 20 Oliver Rychter ist guten Mutes und glaubt, dass die bisherigen Leistungen des Oberadeners ausreichen, um zur Europameisterschaft nominiert zu werden.



Juni:

Beim Amazonenturnier in Holzwickede waren vom SuS Oberaden 9 Kämpferinnen am Start.
Bei der U11 sicherten sich Tugba Dereli den 1. Platz, Lara Isabell Wegener den 2. Platz und Bianca Heimbach den 5. Platz. Bei der U13 kam Marilena Bollermann auf den 1. Platz, Tuba Bas erreichte den 3. Platz und Carina Schminghoff in einem 30 Teilnehmer umfassenden Feld den 5. Platz. In der U15 nahm nur Jennifer Hupe teil. Sie belegte den 3. Platz.
Die Betreuung am Mattenrand fand durch Jennifer Langklotz, Katrin Baginski und Ralf Heimbach statt.

Hier die Teilnehmer:

Amazonen 2003 stehend v.l nach r. : Jennifer Hupe, Tuba Bas, Tugba Dereli, Carina Schminghoff
sitzend v.l. nach r. : Anna Lina Heimrath, Lara Isabell Wegener, Bianca Heimbach, Marilena Bollermann, Lara Ubozynko

Foto: R. Heimbach


Juli:

Am Samstag, den 5. Juli musste die neuformierte Judomannschaft der Frauen des SuS Oberaden am ersten Kampftag in Hattingen antreten. Leider konnten nicht alle Gewichtsklassen besetzt werden, da einige Kämpferinnen aus schulischen, beruflichen oder verletzungsbedingten Gründen fehlten. Fünf von sieben Gewichtsklassen konnten nur besetzt werden. Obwohl sie gegen Kaarst mit 2:4 Punkten und gegen Soest und Bielefeld jeweils mit 3:4 Punkten verloren, zeigten die SuS Amazonen eine super Leistung. Alle Judoka zeigten eine gute Kampfmoral und werden bei den kommenden Kampftagen mit voller Besetzung mit Gewissheit auch Punkte einfahren. Die Trainer Günter Heils und Michael Dunker waren mit diesem Debüt sehr zufrieden.

Oberliga Die Mannschaft mit den Trainern von links nach rechts stehend:
Michael Dunker, Katrin Baginski, Carolin Glesmann, Claudia Heimbach, Melanie Bisterfeld, Günter Heils
sitzend von lins nach rechts: Katja Falkenbach, Tanja Glauner, Jessica Bisterfeld

Foto: R. Heimbach

Die Judoabteilung des SuS Oberaden feiert ihr 40 jähriges bestehen. mit einem Familienfest das durch den  Bürgermeister Roland Schäfer persönlich eröffnet wird. Im Rahmen des Familienfestes wurden die erfolgreichen Judoka des vergangenen Jahres geehrt. Die Judoabteilung des SuS Oberaden hat z. Zt. 150 Mitglieder, davon allein 97 Jugendliche im Alter bis 18 Jahren. Die Jugendarbeit ist ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Das Trainerteam um Cheftrainer Michael Dunker arbeitet nicht nur auf sportliche Großerfolge hin, sondern legt auch Wert auf soziale Integration und Spaß. Die jüngsten Judoka werden durch die Trainerin Petra Freund betreut, die auch gleichzeitig ausgebildete Motopädin ist. Dass dabei natürlich sportliche Erfolge nicht ausbleiben, zeigen die vielen Platzierungen bei Kreis-, Bezirks-, Landes-, Bundes- und internationalen Turnieren. Die Senioren stellen eine Mannschaft in der Bezirksliga und die Seniorinnen stellen eine Mannschaft in der Frauenoberliga. Der Abteilungsleiter, Günter Heils führt die Abteilung seit einem Jahr mit großem Einsatz und ist stolz auf die sportlichen Erfolge und die gute Stimmung in seiner Abteilung.

Um diese Erfolge zu unterstreichen haben die U 11, U 13, U15 und U 17 Judoka des SuS beim Hammer Turn- und Sportfest zwei wichtige Pokale errungen. Die U 11 Judoka sicherten sich mit 36 Punkten den Jahrgangspokal und die Gesamtmannschaft sicherte sich mit 90 Punkten den Pokal für den Gesamtsieg.

Hier die Platzierungen im einzelnen:

U11: Selina Grawe 1. (-26kg), Adriana Gumprich 1. (-28kg), Sarah Rauer 5. (-28kg), Nora Förster 2. (-33kg), Bianca Heimbach 5. (-33kg), Lara Isabell Wegener 1. (-44kg), Tugba Dereli 1 (+44kg) Marco Primer 1. (-35kg), Hendrik Pianta 3. (-42kg), Alexander Potthoff 3. (-46kg), Philipp Smolke 1. (+46kg)

U13: Marilena Bollermann 1. (-33kg), Lara Ubozynko 5. (-40kg), Carina Schminghoff 1. (-44kg), Birte Brüggenthies 1. (-52kg), Giulia Pianta 3. (-52kg), Tuba Bas 1. (+57kg) Sascha Hupe 3. (-42kg),Timo-Fabian Wolter 5. (-42kg), Simon Wrobel 5. (-42kg), Patrick Heimbach 1. (-50kg), Matthias Schmidt 2. (-50kg), Dominik Schminghoff 3. (-55kg)

U15: Vanessa Reyer 2. (-44kg), Christine Pollak 2. (-52kg), Svenja Herschke 3. (-52kg) Philipp Weber 3. (-50kg), Raphael Schmidt 2. (-55kg), Thorben Maier 2. (-60kg), Tim Sieberg 3. (-66kg)

U17: Bastian Röhling 1. (-60 kg), Kevin Derichs 2. (-81kg)

HTSF 2003

Foto: R. Heimbach

Oktober:

Bei der Bezirksmeisterschaft der U15 qualifizierten sich die Judoka Philipp Weber, Jennifer Hupe und Tuba Bas zur westdeutschen Meisterschaft.

November:

Stadt 2003

Foto: Christoph Volkmer

Am 2.11.2003 fand in der Turnhalle der Preinschule die diesjährige Stadtmeisterschaft im Judo statt. Vom SuS Oberaden beteiligten sich 54 Judoka aller Altersklassen an dieser Meisterschaft. TuRa Bergkamen trat nur mit einer Rumpfmannschaft mit lediglich drei Judoka in zwei Altersgruppen an. Dadurch gestaltete sich die Bergkamener Stadtmeisterschaft zu einer Vereinsmeisterschaft des SuS Oberaden. Der heißbegehrte Wanderpokal für den besten Bergkamener Verein ging natürlich an den SuS Oberaden, da dieser die meisten Punkte für Siege und Platzierungen errang. Die Stimmung in der Halle war trotzdem gut und alle Judoka zeigten gute sportliche Leistungen. Im Anschluß an die Stadtmeisterschaft wurden vom Abteilungsleiter, Günter Heils, die Präsente der Stadt Bergkamen an die Sportler verteilt, die besondere Leistungen im zurückliegenden Jahr zeigten.

Hier die Platzierungen im einzelnen:

U11 weiblich U11 männlich
Nataya Förster - 24 kg 1. Platz Tim Wolffgramm - 23 kg 1. Platz
Annina Kraps - 26 kg 1. Platz Nico Priemer - 26 kg 1. Platz
Selina Grawe - 28 kg 1. Platz Jens Kraps - 29 kg 1. Platz
Kassandra Baumgart - 30 kg 1. Platz Pascal Fuelbier - 32 kg 1. Platz
Nora Foerster - 33 kg 1. Platz Lucas Raphold - 35 kg 1. Platz
Bianca Heimbach - 36 kg 1. Platz Marco Priemer - 38 kg 1. Platz
Tugba Dereli + 44 kg 1. Platz Hendrik Pianta - 42 kg 1. Platz
Adriana Gumprich - 28 kg 2. Platz Phillip Smolke + 46 kg 1. Platz
Sarah Rauer - 30 kg 2. Platz Michael Pogoda - 26 kg 2. Platz
Melina Baumgart - 44 kg 2. Platz      
Miriam Freund + 44 kg 2. Platz      
Carmen Wiggers - 28 kg 3. Platz      
U13 weiblich U13 männlich
Marilena Bollermann - 36 kg 1. Platz Sascha Hupe - 42 kg 1. Platz
Lara Ubozyinko - 44 kg 1. Platz Patrick Heimbach - 55 kg 1. Platz
Vanessa Nieslony - 52 kg 1. Platz Dominik Schminghoff - 55 kg 2. Platz
Birte Brüggenthies - 57 kg 1. Platz      
Tuba Bas + 57 kg 1. Platz      
Vivian Reyer - 36 kg 2. Platz      
Carina Schminghoff - 44 kg 2. Platz      
Giulia Pianta - 57 kg 2. Platz      
U15 weiblich U15 männlich
Vanessa Reyer - 44 kg 1. Platz Phillipp Weber - 50 kg 1. Platz
Christine Pollack - 52 kg 1. Platz Mathias Pahnke - 55 kg 1. Platz
Christine Grziwotz - 63 kg 1. Platz Thorben Maier - 60 kg 1. Platz
Jennifer Hupe - 70 kg 1. Platz Tim Sieberg - 73 kg 1. Platz
      Raphael Schmidt - 60 kg 2. Platz
U17 weiblich U17 männlich
Jessica Suerkemper - 57 kg 1. Platz Florian Grziwotz - 60 kg 1. Platz
      Bastian Röhling - 66 kg 1. Platz
      Tobias Floeter - 73 kg 1. Platz
      Martin Pogoda - 81 kg 1. Platz
      Florian Wehmann + 81 kg 1. Platz
      Tobias Pahnke + 81 kg 2. Platz
U20 weiblich U20 männlich
Melanie Burek - 57 kg 1. Platz Benedikt Maresch - 66 kg 1. Platz
Carolin Glesmann - 63 kg 1. Platz Björn Suerkemper - 90 kg 1. Platz
Kim Dasbeck -70 kg 1. Platz      
Frauen Männer
Jennifer Langklotz - 63 kg 1. Platz Thorsten Wohlgemuth - 73 kg 1. Platz
      Ralf Heimbach - 100 kg 1. Platz

Beim Bezirksmannschaftspokalturnier der U11 am 16.11.2003 kämpften die Jungen und Mädchen des SuS Oberaden in Ennepetal. Leider konnten nur 5 der 7 Gewichtsklassen besetzt werden, so dass es immer schon 2:0 für die gegnerische Mannschaft stand. Auch wenn keine Platzierung erreicht wurde haben die Mädchen hervorragend gekämpft.
Bei den Jungen konnten wir 6 Gewichtsklassen besetzen. Im ersten Kampf gewannen sie knapp mit 4:3, den 2. Kampf souverän mit 6:1. Im Endkampf dann verloren sie leider mit 5:2 so dass am Ende der 2. Platz belegt wurde.

Hier die Mädchenmannschaft:
BPT 2003

von links nach rechts: Selina Grawe, Tugba Dereli, Sarah Rauer, Bianca Heimbach, Adriana Gumprich, Miriam Freund, Nora Förster

Foto: Ralf Heimbach