2000:

Nach dem Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft hat sich Florian Wehmann bei dem Internationalem Judoturnier in Duisburg Platz 2 erkämpft.
Gleichzeitig fand in Lünen die Kreismeisterschaft der U 17 und U 20 (männlich und weiblich) statt. Alle sieben gestarteten Kämpfer kamen auf das Treppchen und haben sich so für die Bezirksmeisterschaft der U 17 am 26. März und der U 20 am 21. Mai qualifiziert.
Die Senioren des SuS wurden am selben Wochenende Kreismeister.
Beim Bezirkseinzelturnier in kamen der männlichen U 13, U 15 und U 17 belegten von zehn gestarteten Kämpfern fünf einen Platz unter den ersten Drei.
10 von 12 gestarteten U 13 m/w Judoka des SUS qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaft. Davon qualifizierten sich 5 Judoka weiter zur Westfalenmeisterschaft, der höchstmöglichen Meisterschaft in dieser Altersklasse. Das sich gleich vier Judoka durch ihre hervorragenden Leistungen unter den ersten drei platziert haben ist eine einmalige Mannschaftsleistung, zumal der SUS-Oberaden eine relativ kleine Judoabteilung hat, gemessen an den Großvereinen mit ihren Landesstützpunkten und den entsprechenden Trainingsbedingungen, die sie in der Mannschaftswertung teilweise hinter sich gelassen haben. Dies ist vor allem der ausgezeichneten Trainingsarbeit des Trainerteams mit Marco Möbert, Ralf Heimbach, Jennifer Langholz, Michael Dunker und Ulli Greune zu verdanken, die sportliche und freudvolle Trainingsarbeit vermitteln.
Die Nachwuchs-Judoka des SuS Oberaden waren beim Hammer Turn- und Sportfest überaus erfolgreich. 31 Judoka U 11 bis U 17 traten an, davon errangen die Kämpfer zwölf erste Plätze, zwei zweite Plätze und zwölf dritte Plätze. In der Mannschaftswertung belegte die U11 Rang zwei, ebenso die U13 bis U17 und in der Gesamtwertung wurde der SuS Oberaden ebenfalls Zweiter.
Der Nachwuchsjudoka Florian Wehmann erringt bei Landesoffenen Pokalturnier der U15 den ersten Platz.
Die Trainer des SUS Oberaden bildeten um ihre U 15 m Judoka Tristan Meschede, Benedict Maresch, Andre Föbus und Florian Wehmann eine Mannschaft mit den U13 m Judoka Florian Grziwotz, Frank Gildemeister und Kevin Derichs. TURA Bergkamen vervollständigte die Mannschaft mit ihren U15 Judoka Stefan Rasche, Peter Fietkau und Christph Dietrich. Diese U15-Mannschaft qualifizierte sich zur Westdeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft in Bonn und erringen dort den 9. Platz.
Folgende Judoka bildeten die Kampfgemeinschaft, die von den SUS Trainern Jennifer Langklotz und Michael Dunker betreut wurden.

WDMM_02.jpg (29052 Byte)Kevin Derichs (-60 kg, SUS), Tristan Meschede (-55 kg, SUS), André Föbus (-46 kg, SUS), Benedikt Maresch (-50 kg, SUS), Florian Wehmann (+66 kg,SUS), Stefan Rasche (-42 kg, TURA), Peter Fittkau (-42 kg, TURA), Christoph Dietrich (-60 kg, TURA)


Bei der Bezirkseinzelmeisterschaft der Senioren m/w in Pelkum qualifizierten sich Janine Wilde (+78 kg) und Katrin Baginski (-78 kg) für die Westfalen-Lippe- Meisterschaft.
Der 13-jährige U 15 m Judoka Florian Wehmann vom SUS Oberaden gewann das U 16 Sichtungsturnier in Solingen. Dieses Turnier diente dazu, junge Talente für den kommenden U 17 Nordrhein-Westfälischen Judoverband (NWJV)-Kader zu sichten. Florian gewann mit seinen 13 Jahren seine 4 Kämpfe gegen die älteren Judoka souverän. Florian fährt mit dem U 15 Kader des NWJV nach Warschau, wo ein einwöchiges Trainingslager stattfinden wird. Der Höhepunkt dort wird ein internationales U 15 Judoturnier sein, an dem 6 Nationen teilnehmen werden.
Zwölf Judoka U 13 bis U 20 w/m traten beim Kreiseinzelturnier in Holzwickede an. Sechs Judoka belegten den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse, drei Judoka belegten den zweiten Platz und zwei den dritten Platz Das Trainerteam des SUS Oberaden war über diese tolle Mannschaftsleistung hoch erfreut und fühlt sich in seiner Trainingsarbeit bestätigt.
Die U 13 m Mannschaft des SUS Oberaden erkämpft in Herne die Qualifikation zur Westfalenmannschaftsmeisterschaft
Der siegreichen Mannschaft gehören an:
Sven Maluga (SUS), Dennis Borowski (PSV) - 35 kg, Tobias Gersch (PSV) - 38 kg, Florian Grziwotz (SUS), Christopher Gersch (PSV) - 42 kg, Bastian Röhling (SUS), Christopher Nieslony (SUS) - 46 kg, Thomas Taschner (SUS) - 50 kg, Christopher Haffke (SUS) - 55 kg und Kevin Derichs (SUS) + 55 kg
Auf der Jahreshauptversammlung wurde der neue Vorstand gewählt. Ebenfalls wurde eine Beitragsanhebung in zwei Stufen beschlossen, um neue Matten anschaffen zu können und um die Beiträge im Jahr 2002 an gerade Euro-Summen anzupassen.
Am 11.11.2000 fanden die Stadtmeisterschaften im Judo in der Turnhalle der Pestalozzischule in Bergkamen statt. Ausrichter war diesmal die Judoabteilung des TURA Bergkamen, die mit 25 Einzelstartern antraten. Der SUS Oberaden war mit insgesamt 44 Teilnehmern vertreten, die insgesamt 26 mal Stadtmeister wurden. Die Lünerin Melanie Burek, die seit vielen Jahren Mitglied im SUS Oberaden ist, gewann am Sonntag, den 12.11. auch noch die Lünener Stadtmeisterschaft der U 17 w - 52 kg. Den Bergkamener Wanderpokal der Judovereine eroberte sich der SUS von den Turanern mit 4:3 Punkten zurück, den diese in 1999 gewonnen hatten.
Günter Heils hat im Rahmen der Vereinsmeisterschaft des SUS Oberaden am 3.12.2000 sein Traineramt an seine jüngeren NachfolgerInnen weitergegeben. Zwölf Jahre hatte er das Amt des Cheftrainers bekleidet und übergibt es nun an das Trainerteam um Marco Möbert. Günter Heils hinterläßt ein bestelltes Feld. Auf Landesebene kämpfen seine Schützlinge um Meisterehren und die U13 und U 15 Mannschaften haben sich bei Westdeutschen Meisterschaften auf den vorderen Rängen platziert. Wie jüngst die U 13 m Mannschaft am 25.12.2000 bei der Westfalenmannschaftsmeisterschaft in Bottrop. Obwohl eine Gewichtsklasse nicht besetzt war, die Ergänzungskämpfer vom PSV Unna haben sich im Datum geirrt und sind nicht am Turniertag erschienen, erkämpfte sich die Mannschaft einen hervorragenden 5. Platz. Sie verloren die Kämpfe um den ersten und dritten Platz jeweils denkbar knapp mit 4:3 Punkten. Kevin Derichs, Florian Grziwotz und Bastian Röhling gewannen alle ihre Kämpfe.

Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften wurden die Pokalsieger der jeweiligen Altersklasse geehrt. Bei dieser internen Vereinswertung werden sowohl die gewonnenen Kämpfe als auch die nichtgewonnen Kämpfe des Jahres nach einem bestimmten Modus zusammengerechnet.

Pokalsieger im Jahr 2000 sind:
  männlich weiblich
U 11 Patrick Heimbach 1. Platz Christin Grziwotz 1. Platz
Thorben Maier 2. Platz Arnika Hawel 2. Platz
    Vanessa Nieslony 3. Platz
U 13  Bastian Röhling 1. Platz Mildred Meschede 1. Platz
Florian Grziwotz 2. Platz Jessica Suerkemper 2. Platz
Kevin Derichs 3. Platz Nathalie Schröder 3. Platz
U 15 Florian Wehmann 1. Platz Jessica Moritz 1. Platz
Tristan Meschede 2. Platz Natascha Jelling 2. Platz
Benedikt Maresch 3. Platz    
U 17 Roman Hänsch 1. Platz Katrin Pröhl 1. Platz
Tobias Grundmann 2. Platz Melanie Burek 2. Platz
Bryan Schimschar 3. Platz Kim Dasbeck 3. Platz
U 20/
Senioren
Dennis Grahlmann 1. Platz Michael Dunker 1. PLatz
Robin Strehl 2. Platz Thorsten Wohlgemuth 2. Platz
    Jennifer Langklotz 3. Platz

Beim Judoeinzelturnier der U 11 w/m in Hamm-Pelkum gingen 13 Judoka des SUS Oberaden an den Start. Von den 13 gestarteten Judoka kamen 11 aufs Treppchen. Es belegten fünf Judoka den ersten Platz, drei Judoka den zweiten Platz, drei Judoka den dritten Platz und zwei Judoka den fünften Platz.