2009

Januar

U17 Kreismeisterschaft: alle 7 Teilnehmer zum Bezirk qualifiziert.

Am Freitag den 16.01.2009 fanden in Unna die Kreismeisterschaften der U17 statt. Alle 7 Starter kamen auf's Treppchen und qualifizierten sich zur BEM am 1.Februar in Pelkum.
Bei den männlichen Judoka trat Michael Pogoda in der Klasse -43kg an. Er gewann alle seine Kämpfe vorzeitig mit Ippon, so dass er den 1. Platz belegte. In der gleichen Gewichtsklasse erkämpfte sich Tim Wolffgramm den 3. PLatz. Jannik Jacoby (-60 kg) konnte sich den 2. Platz sichern, Pascal Fuelbier (ebenfalls -60 kg) errang den 3. Platz
Bei den weiblichen Judoka konnte sich Bianca Heimbach in der Klasse -70 kg im Endkampf nicht durchsetzen und errang so den 2. Platz. Aliena Weber unterlag in der Klasse -52 kg im Endkampf und erreichte ebenso wie Mihriban Uyar (-44 kg) den 2. Platz.

KEM U17 2009


Foto: R. Heimbach

DEM Senioren: Pahnke unter den ersten 10

Am Samstag, dem 17.01.2009, fanden in der Oberfrankenhalle in Bayreuth die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen im Judo statt. Vom SuS Oberaden hatten sich Tobias Pahnke (+ 100 kg) und Florian Wehmann (-100 kg) für diese Meisterschaft qualifiziert. Tobias Pahnke hatte zunächst ein Freilos und gewann anschließend seinen 1. Kampf in der Vorrunde, verlor danach aber gegen den späteren Halbfinalisten Tino Bierau. In der Trostrunde unterlag er Matthias Schmunck. Tobias konnte seinen 7. Platz der letzten deutschen Meisterschaft leider nicht verteidigen. Florian Wehmann musste in seinem ersten Kampf gegen den Bayern Nussbächer antreten, der ihn nach wenigen Sekunden Wazari warf. Der Oberadener zeigte sich dadurch wenig beeindruckt und warf den Bayern anschließend Ippon und gewann den Kampf. In seinem zweiten Kampf stand ihm Sebastian Häfker gegenüber, der ihn, wie bei der letzten Deutschen Meisterschaft, bezwang. Beide Judoka zeigten, dass sie mit ihren erst 21 Jahren zu den Spitzensportlern im deutschen Judo gehören. Begleitet wurden die Beiden von den Heimtrainern Michael Dunker, Marco Möbert und Kevin Derichs. Florian Wehmann wurde von dem Landestrainer Andreas Reeh für das Internationale Judoturnier am 1./2. Februar in Vise in Belgien nominiert.


Februar

Danprüfungen bestanden

Bei den im Februar stattgefundenen Danprüfungen haben alle Teilnehmer des SuS Oberaden ihren erstebten Meistergrad erhalten. Marcel Bliecke und Patrick Heimbach absolvierten die Prüfung zum ersten Dan, Katrin Baginski, Kevin Derichs, Dennis Grahlmann und Tobias Flöter stellten sich der Prüfung zum 2. Dan.

Tobias Pahnke gewinnt Bezirkseinladungsturnier

Am 28.02.2009 fand in Hattingen ein Bezirkseinladungsturnier statt. Vom SuS Oberaden ging Tobias Pahnke (+100 kg) an den Start. Der Oberadener musste fünf mal auf die Matte und konnte alle Kämpfe gewinnen. Das Finale gewann Tobias nach 25 Sekunden mit Ippon gegen Sacha Wasin. Tobias Pahnke zeigte sich in guter Form und geht zuversichtlich in das Ranglistenturnier am 29.03.2009 in Bottrop, wo es um wichtige Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geht.


April

Leon Uszpurwis gewinnt Walter Gimm-Turnier

Am 05.04 fand in Kamen mit über 300 Teilnehmern das Walter Grimm Gedächtnisturnier statt. Vom SuS Oberaden nahmen die Judoka Leon Uszpurwis (25 kg U11), Luca Foitzik (-37 kg U11) sowie in der U14 Lucas Korte und Malte Jacoby teil. Leon musste 3 mal auf die Matte und gewann alle seine Kämpfe im Stand oder im Boden und errang somit Platz 1. Luca konnte sich bis ins Halbfinale vorkämpfen, dort musste er sich durch einen Haltegriff geschlagen geben. Im kleinen Finale wollte er zu schnell den Kampf für sich entscheiden und wurde gekontert so dass er sich mit Platz 5 zufrieden geben mußte.

w_gimm


Mai

N. Karabulut

Nazmiye Karabulut fährt zur Westdeutschen

Bereits am 10.05.2009 hatten sich bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Lünen Nazmiye Karabulut (-52kg, 2.Platz) und Lucas Korte (-43 kg, 3.Platz) für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert.
Am 17.05.2009 fanden dann in Bochum die Bezirksmeisterschaften statt. Lucas Korte konnte in seinem 1. Jahr U14 wertvolle Erfahrungen sammeln, für eine Platzierung hat es leider nicht gereicht. Nazmiye, bei den KEM noch nicht so gut in Form, überzeugte dagegen alle. Sie musste 5 mal auf die Matte und konnte 4 Kämpfe für sich entscheiden. Damit ereichte sie den 3. Platz und fährt in zwei Wochen zu den WDEM nach Duisburg.


Foto: SuS

 


Juni

HTSF: Leon Uszpurwis holt Gold

Beim Hammer Turn- und Spielfest gingen vom SuS Oberaden 6 Teilnehmer an den Start. Davon konnten sich 4 Judoka über eine Medaille freuen. In der Klasse U11 errang Leon Uszpurwis (-26 kg) den 1. Platz. Er besiegte alle Gegner vorzeitig durch Ippon. In der Gewichtsklasse bis 42 kg errang Luca Foitzik den 3. Platz. Anna-Lena Freye konnte bei ihrem Debüt leider nicht Punkten. IN der Altersklasse U14 errang Lukas Freye (+60 kg) den 3. Platz, Lucas Korte (-34 kg) wurde 2. Malte Jacoby konnte sich in seiner Gewichtsklasse diesmal nicht durchsetzen und wurde 5.

Gürtelprüfungen bestanden

Kurz vor den Ferien wurden noch die 1/2 jährlichen Gürtelprüfungen abgehalten. Dabei können sich alle Teilnehmer über den nächst höheren Gürtel freuen:
Zum 8. Kyu (weiss-gelb): Steven Giuliano Blaszyk, Ömer Dökmeci, Yasemin Dökmeci, Carlos Hermann, Dennis Stützer, Leona Happe, Jannis Deisbach, Lennard Niesel, Justin Bartlog, David Skolik und Alexander Poljakov
zum 7. Kyu (gelb): Jayson Wermke, Eileen Dreisbach, Kevin Dreisbach, Julius Freiberg, Marvin Gottschewski, Niklas Spier, Tobias Senne und Anna-Lena Freye
Zum 6. Kyu (gelb-orange): Michelle Kupfer


August

DJB-Ranglistenturnier: Tobias Pahnke erringt 2. Platz

Beim DJB-Ranglistenturnier in Kienbaum (Berlin) nahmen vom SuS Oberaden Florian Wehmann und Tobias Pahnke teil. Das Ranglistenturnier ist nur für die besten Judoka Deutschlands gedacht. Hier werden in vier Turnieren die ersten sieben Plätze für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft vergeben. Tobias Pahnke musste fünfmal auf die Matte und konnte seine ersten vier Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewinnen. Nur im Finale musste er sich geschlagen geben. Tobias Pahnke erkämpfte sich sechs Ranglistenpunkte und liegt damit auf einem aussichtreichen Platz zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Florian Wehmann gewann seinen ersten Kampf, konnte sich im weiteren Verlauf des Turniers aber nicht behaupten und belegte den fünften Platz. Florian Wehmann ist in der aktuellen Rangliste auf dem achen Platz und muss im letzten Ranglistenturnier am 5.12.2009 seine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft sichern. Tobias Pahnke wurde vom Verband für die Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft am 3. Oktober gesetzt.


September

Florian Wehmann gewinnt Bezirksmeisterschaft der Männer

Am 05.09 fand in Hamm-Pelkum die Bezirksmeisterschaft der Männer in Judo statt. Vom SuS Oberaden gingen die beiden Judoka Florian Wehmann (- 100 kg) und Tobias Flöter (- 81 kg)an den Start. Florian Wehmann gewann seine Kämpfe alle souverän vorzeitig mit Ippon und gewann die Bezirksmeisterschaft und ist damit für die Westdeutsche Meisterschaft am 3. Oktober in Wanne-Eickel qualifiziert. Tobias Flöter verlor seinen ersten Kampf in der Hauptrunde und konnte sich leider auch in der Trostrunde nicht durchsetzen.


Oktober

Tobias Pahnke (+100 kg) gewinnt Westdeutsche Judomeisterschaft

Am Samstag, dem 03.10.2009, fanden in Herne die Westdeutschen Judoeinzelmeisterschaften der Männer statt. Vom SuS Oberaden hatten sich Florian Wehmann (-100 kg) und Tobias Pahnke (+100 kg) als Bezirksmeister für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Tobias Pahnke musste viermal auf die Matte, um sich seinen ersten Titel als Westdeutscher Judomeister zu sichern. Seine ersten drei Kämpfe gewann er souverän mit Ippon, um dann im Finale auf den Titelverteidiger, Marcello Greco, zu stoßen, der aber kampflos den Titel dem Oberadener überließ.

Dem Senioren 2009
Tobias Pahnke (links) und Florian Wehmann

Tobias Pahnke deutscher Meister der Landesverbände

Am Samstag, den 17.10.2009 fand in Wuppertal die Deutsche Judomeisterschaft der Landesverbände statt. Vom SuS Oberaden hatte sich in der Gewichtsklasse + 100 kg Tobias Pahnke als Westdeutscher Meister qualifiziert. Er gewann seine ersten 3 Kämpfe durch Ippon. Im Halbfinale musste er über die volle Kampfzeit gehen, doch hier reichte eine Yukowertung, um das Halbfinale zu gewinnen. Das Finale gewann er wieder souverän mit Ippon. Dies ist für Tobias Pahnke der erste nationale Titel. Neben der Freude am Judosport werden auch Judotalente beim SuS Oberaden gefördert. Immer wieder schaffen es Athleten in nationalen und auch internationalen Turnieren vordere Plätze zu erkämpfen. Das Trainerteam um Cheftrainer Michael Dunker ist stolz auf die hervorragende Leistung von Tobias Pahnke.


November

U11 Teilnehmer qualifizieren sich zum Bezirk

am Samstagden 21.11 fanden in Pelkum die Kreiseinzelmeisterschaften der U11 und ein Turnier für die U14 statt.
Für den SuS waren am Start in der U11:
männlich: Ömer Dökmeci (-23 kg) 1. Platz, Leon Uszpurwis (-25 kg) 1. Platz, Carlos Hermann (-31 kg) 2. Platz, Patrick Heitmann (-46 kg) 3. Platz und Luca Foitzik (-46 kg) 5. Platz.
weiblich: Yasemin Dökmeci (-24 kg) 1. Platz, Lisa Schürmann (-28 kg) 2. Platz und Benita Pianta (-48 kg) 3. Platz.
Die U11 Kämpfer haben sich bis auf Luca Foitzik somit für die BEM am kommenden Wochenende in Kamen qualifiziert.
In der U14 namen folgende Kämpfer teil:
Malte Jacoby (-37 kg) 5. Platz, Lucas Korte (-37 kg) 3. Platz und Vivien Foster (-44 kg) 1. Platz.
Eine besonders gute Leistung zeigten an diesem Tag Vivien und Leon.


2008

Januar

Neue Dangrade bestanden

DAN 08 Am 26.01.2008 fanden die zentralen Dan Prüfungen für Ostwestfalen/Lippe und Unna/Hamm in Werne statt. Vom SUS Oberaden nahmen folgende Personen an der Prüfung teil: Philipp Weber zum 1. Dan, Tobias Pahnke zum 2. Dan, Michael Dunker zum 4. Dan und Marco Möbert zum 4. Dan.
Michael Dunker und Marco Möbert glänzten durch ihre Gelassenheit, ihre Erfahrungen und durch ihr fundiertes Wissen, so das der Prüfungskommission nichts anderes übrig blieb, als den 4. Meistergrad für die beiden auszusprechen. Die beiden stehen nun vor der letzten Stufe im Judo, dem 5. Dangrad. Dies ist der letzte, der mit einer Prüfung errungen werden kann. Alle folgenden Dangrade werden nur durch besondere Verdienste verliehen. So geltend für Günter Heils, 5. Dan, der für seine Verdienste im SUS Oberaden auf seine Nominierung wartet. Günter Heils kann voller Stolz sagen, dass er schon über 35 Meistergrade in der Talentschmiede SUS Oberaden hervorgebracht hat.
Aktuell sind im SuS Oberaden 13 Danträger aktiv.


Bezirksqualifikation geschafft

Von 6 Startern kamen 4 auf's Treppchen und qualifizierten sich zur BEM. Giulia Pianta setzte sich in der Klasse -78 durch und errang den 1. Platz, Aliena Weber errang in der Klasse -44kg den 2. Platz. Jannik Jacoby (-55kg) konnte sich noch den 3. Platz sichern.
Bei seinem Debüt in der U17 musste Michael Pogoda mit seinen gerade mal 35kg in der Klasse -43kg antreten. Dies ist die unterste Klasse in der U17. Dort kämpften die 5 Teilnehmer jeder gegen jeden, so dass er 4 mal auf die Matte musste. Trotz seiner Unterlegenheit im Kampfgewicht gewann er von diesen Kämpfen 3 vorzeitig mit Ippon, so dass er den 2. Platz belegte.

 


Februar

U 20 Judoka Mathias Pahnke verfehlt knapp die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft

Am Samstag, den 02.02.2008 fanden in Bochum die Bezirksmeisterschaften der U 20 im Judo statt. Vom SuS Oberaden nahm nur Mathias Pahnke (- 81 kg) teil, da einige SuS`ler verletzungsbedingt nicht antreten konnten. Der Oberadener musste insgesamt sechs mal auf die Matte und konnte vier Kämpfe für sich entscheiden. Nachdem er in der Vorrunde einmal verloren hatte, kämpfte er sich durch die Trostrunde bis ins kleine Finale um den dritten Platz, der zur Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft gereicht hätte. Diesen Kampf verlor er leider, so dass ihm nur der undankbare fünfte Platz blieb.

BEM U17 08

 

SuS Amazonen qualifizieren sich zur westdeutschen Meisterschaft

Bei den Bezirksmeisterschaften der U17 am Samstag, den 09.02.2008 in Bochum konnten sich die weiblichen Judoka Giulia Pianta (-78 kg) mit einem hervorragenden 2. Platz, sowie Aliena Weber (-44 kg) mit einem 4. Platz für die westdeutschen Meisterschafen am 23.02.2008, ebenfalls in Bochum, durchsetzen. Die männlichen Judoka Michael Pogoda (-43 kg) und Jannik Jacoby (-55 kg) konnten sich diesmal leider nicht qualifizieren.


Foto: M. Dunker (SuS)

 

Michael Dunker belegt beim 1. Bundesoffenen Seniorencup den 2. Platz

Am Samstag, den 16.02.2008 fand in Bochum der 1. Bundesoffene Seniorencup statt. Die Resonanz auf dieses Turnier war sehr hoch, was durch die internationale Beteiligung unterstrichen wurde. Vom SuS Oberaden hat sich für dieses Turnier der Cheftrainer Michael Dunker persönlich gemeldet, der seit 25 Jahren Wettkampferfahrung hat. Er trat in der stark besetzten Gewichtsklasse – 90 kg an und kämpfte sich souverän bis in das Finale vor. Durch kleine Unachtsamkeiten verlor er das Finale und belegte den hervorragenden 2. Platz. Michael Dunker ist ein alter SuS`ler Judoka, der seit 10 Jahren auch Cheftrainer der Judoabteilung ist. Sein Erfolg unterstreicht die gute Kinder- und Jugendarbeit, die der SuS Oberaden in der Judoabteilung zeigt.


April

Michael Pogoda errang den 3. Platz beim Walter Gimm Turnier

Am Sonntag, den 06.04.08 fand in Kamen das Walter Grimm Gedächtnisturnier statt. An diesem traditionellen Turnier nahmen 250 Judoka aus dem Bezirk Arnsberg in der Altersklasse U 11 bis U 17 männlich teil. Vom SuS Oberaden ging als einziger Teilnehmer Michael Pogoda U 17 in der Gewichtsklasse bis 43 kg auf die Matte. Er gewann alle Kämpfe in der Vorrunde mit seinem Spezialwurf Tai Otoshi. Im Halbfinale gelangte er unglücklich in einen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Das kleine Finale um den dritten Platz gewann der Oberadener dann wieder vorzeitig durch Ippon und stand somit auf dem Treppchen.

Vereinsmeisterschaft und Pokalwertung durchgeführt

Am Sonntag, den 13.04.08 wurden die Vereinsmeisterschaften durchgeführt. In den Altersklassen U11 bis U17 gingen die Kämpfer an den Start und errangen folgende Platzierungen:
Vereinsmeister:
Lisa Schürmann (U11w/24kg), Didem Uyar (U11w/29kg), Benita Pianta (U11w/35kg), Ülkü Kalabalik (U12w/31kg), Mihriban Uyar (U14w/39kg), Leon Uspurwis (U11m/22kg), Maximilian Heinz (U11m/26kg), Jack Richter (U11m/29kg), Luca Foitzik (U11m/32kg), Justin Perder (U11m/36kg), Jan Wiemhoff (U13m/47kg), David Geissler (U14m/56kg), Lukas Freye (U14m/+60kg), Michael Pogoda (U15m/40kg), Jannik Jacoby (U17m/56kg)
Vize-Vereinsmeister:
Aybike Kalabalik (U11w/24kg), Michelle Kupfer (U11w/29kg), Jule-Hannah Kipar (U11w/35kg), Ceren Kalabalik (U12w/31kg), Marvin Gottschewski (U11m/22kg), Malte Jacoby (U11m/29kg),Kerem Öztürk (U11m/32kg), Lukas-Maximilian Suttrop (U13m/47kg), Tobias Senne (U14m/56kg), Maurice-Pascale Maschewski (U14m/+60kg), Tim Wolffgramm (U15m/40kg)
Gleichzeitig wurden die Pokale für erfolgreiche Turnierteilnahme im Jahr 2007 vergeben. Einen Pokal sicherten sich:
Patrick Heimbach (U17m), Hendrik Pianta (U17m), Giulia Pianta (U17w), Birte Brüggenthies (U17w), Aliena Weber (U17w), Bianca Heimbach (U17w), Jannik Jacoby (U14m), Michael Pogoda (U14m), Tim Wolffgramm (U14m), Lukas Freye (U14m), Malte Jacoby (U11m), Lukas Korte (U11m), Leon Uszpurwis (U11m), Maximilian Suttrop (U11m), Benita Pianta (U11w)

Tobias Pahnke gewinnt BET in Bottrop

Am Samstag, den 19.04.2008 fand in Bottrop ein Bezirkseinzelturnier der Männer und Männer U 20 statt. Vom SuS Oberaden gingen die Judoka Tobias Pahnke ( +100 kg), Dennis Grahlmann (- 81 kg), Tobias Flöter ( - 73 kg) bei den Senioren und Mathias Pahnke (- 81 kg) bei den Junioren an den Start. Während Dennis Grahlmann und Tobias Flöter schieden nach ihren Vorrunden aus dem Wettkampf aus.Tobias Pahnke kämpfte sich durch die Vorrunde bis ins Finale vor. Hier lag er schon mit Wasari im Rückstand, als sein Gegner ihn in den Haltegriff bekam. Aus fast aussichtsloser Situation befreite er sich in letzter Sekunde und konnte den Kampf noch mit Ippon und somit das Turnier gewinnen. Ebenfalls gute Leistungen zeigte sein Bruder Mathias Pahnke bei den Junioren. In der Gewichtsklasse bis 81 kg verlor er nur ein einziges mal und belegte den guten 3. Platz. Trainer Michael Dunker war mit den Leistungen seiner Athleten hoch zufrieden.

BET U20 08

von links nach rechts: Tobias Flöter, Tobias Pahnke, Dennis Grahlmann, Matthias Pahnke

Foto: M. Dunker (SuS)

 


Mai

1. Kampftag Mannschaft U11: Kampfgemeinschaft Bergkamen gewinnt mit 6:2 gegen Werne

Die beiden Bergkamener Judovereine SuS Oberaden und TuRa Bergkamen bilden bei den kleinen Judokas in der Altersklasse U 11 die Kampfgemeinschaft Bergkamen. Ihren ersten Kampf mussten sie gegen die Judoka der Nachbarstadt Werne durchführen und gewannen haushoch mit 6:2 Punkten. Die mitgereisten Eltern waren sehr angetan von der Leistung ihrer Kinder, ebenso wie die beiden Trainer Katrin Baginski und Dennis Grahlmann. Weil es in der Altersklasse nur sehr wenige Turniere für die Judoka gibt, wurden im Anschluss an die Veranstaltung noch Freundschaftskämpfe durchgeführt, um Kampferfahrung zu sammeln. Für den SuS Oberaden kämpften: Malte Jacoby, Lukas Korte, Luca Fiotzik, Patrick Heitmann, Leon Uszpurwis, Jack Richter, Abike Kalabaik, Lisa Schuermann, Didem Uyar, Ceren Kalabaik und Benita Pianta.
Vervollständigt wurde die Mannschaft durch die TuRa Judoka: Lisa Kaufmann, Sarah Borchert, Ron Röttger, Janine Lemke und Dorian Kosanetzki

Tobias Pahnke gewinnt Rhein-Ruhr-Pokal

Am Samstag, den 24.05.2008 fand das 23. Rhein-Ruhr-Wanderpokalturnier in Duisburg statt. Vom SuS Oberaden gingen in der Altersklasse U 20 Mathias Pahnke bis 81 kg und Philipp Weber bis 73 kg an den Start und bei den Senioren Tobias Flöter bis 73 kg und Tobias Pahnke über 100 kg. Phillip Weber verlor seinen ersten Kampf schon nach wenigen Sekunden und schied damit aus dem Turnier aus. Mathias Pahnke und Tobias Flöter gewannen ihre ersten Kämpfe, konnten dieses Niveau aber nicht halten und schieden in der Hauptrunde aus. Tobias Pahnke zeigte wieder einmal exzellentes Können und gewann alle seine Kämpfe mit seiner Spezialtechnik Seoi Nage vorzeitig und hat das Turnier gewonnen. Damit hat er sich eine Nominierung zur internationalen deutschen Meisterschaft am 5. Juli in Braunschweig erkämpft. Am Mattenrand wurden die SuS Judoka vom Cheftrainer Michael Dunker betreut, der insgesamt mit dem Abschneiden seiner Judoka sehr stolz war.


Juni

Oberaden erfolgreich beim Hammer Turn- und Spielfest

Beim Hammer Turn- und Spielfest ging der SuS Oberaden mit 10 Teilnehmern an den Start.
In der U17 startete Giulia Pianta (–78 kg) und konnte souverän den ersten Platz belegen. Im Endkampf bezwang sie ihre Angstgegnerin durch Haltegriff nach Wazaari.
In der U14 starteten für den SuS Oberaden Lukas Freye (+60 kg) und Tim Wolfgramm (-43 kg). Lukas belegte in seiner Gewichtsklasse den 3. Platz. Tim Wolffgramm patzte in der Vorrunde und mußte so in die Trostrunde. Dort konnte er sich gegen seine Gegner durchsetzen und errang noch den 3. Platz.
Bei der U11 starten bei den Mädchen Benita Pianta (-36 kg) und Lisa Schürmann (-24 kg). Für Lisa war es das erste Turnier. Sie kämpfte sehr gut und errang den 3. Platz. Den 2. Platz hat sie nur knapp durch die niedrigere Unterbewertung verpaßt. Benita belegte den 2. Platz. Bei den Jungen starteten Leon Uspurwis (-23 kg, 1. Platz), Thomas Swiatek (-42 kg, 2. Platz), Luca Foitzk (-35 kg, 5. Platz) sowie Jack Richter und Patrick Heitmann (beide -32 kg). In dem mit 17 Teilnehmern Feld konnten sie sich bei ihrem Debüt immerhin noch einen 7. Platz sichern.

HTSF 08

hinten von links nach rechts: Giulia Pianta, Lukas Freye, Tim Wolffgramm, Patrick Heitmann, Thomas Swiatek
vorne von links nach rechts: Benita Pianta, Lisa Schürmann, Jack Richter, Leon Uspurwis, Luca Foitzik

Foto: R. Heimbach (SuS)

 

U11 Kampfgemeinschaft erneut erfolgreich

Am Freitag, den 20.06.2008 fand der zweite Kampftag im Judo U 11 in der Kreisliga statt. Die Kampfgemeinschaft Bergkamen mit den Judoka vom SuS Oberaden und TuRa Bergkamen als Tabellenerste mussten gegen den Tabellenzweiten aus Unna antreten. Hochmotiviert zeigten die Bergkamener, dass sie verdient die Tabelle anführen und gewannen sicher und hochverdient mit 6:2 Punkten.

U11-08

Foto:  (SuS)

die Teilnehmer:
SuS Oberaden Tura Bergkamen
-25kg  Lisa Schuermann -25kg  Isabel Goldberg
-27kg  Leon Uszpurwis -27kg  Dorian Kosanetzki
-30kg Jack Richter,
Malte Jackoby
-35kg  Sahra Burchardt
-33kg  Lucas Korte -43kg  Ron Röttger
-37kg  Luca Fiozik +43kg  Lisa Kaufmann,
 Madeline Mosert
-40kg  Benita Pianta    

 


August

Tobias Pahnke belegt 3. Platz beim DJB-Ranglistenturnier

Am Samstag, dem 2.08.2008, fand in Hannover das DJB-Ranglistenturnier der Männer statt. Vom SuS Oberaden nahm Tobias Pahnke an diesem Turnier teil, der auf Grund seiner guten Leistung bei den internationalen deutschen Meisterschaften in Bremen zum Ranglistenturnier eingeladen wurde. Tobias sicherte sich den hervorragenden 3. Platz durch einen Sieg über Tobias Albuschies, den aktuellen Drittplatzierten der letzen Deutschen Meisterschaft. Der Oberadener konnte mit seiner Spezialtechnik (Seoi Nage) einen Wazari erkämpfen. Diesen Punktvorteil schaffte er souverän über die Kampfzeit zu halten und keinen Gegenpunkt zuzulassen. Tobias Pahnke und sein Trainer, Michael Dunker, sind mit diesem Ergebnis hoch zufrieden.

Michael Pogoda holt Silber beim BET U17

Am Sonntag, dem 24.08.08, fand in Hattingen ein Bezirkseinzelturnier der U 17 statt. Vom SuS Oberaden kämpfte hier Michael Pogoda in der Gewichtsklasse bis 48 kg. Michael kämpfte sich sehr konzentriert bis in das Finale durch. Hier zeigte er eine kleine Unachtsamkeit, die sein Gegner konsequent ausnutzte und den Oberadener auf den zweiten Platz verwies. Trotzdem waren Michael und sein Trainer Michael Dunker mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Mihriban Uyar überzeugt bei Kreismeisterschaft

Am Samstag, dem 30. August 2008 fand in Pelkum die Kreiseinzelmeisterschaft der U 14 in Judo statt. Vom SuS Oberaden nahmen die drei Judoka Mihriban Uyar bis 44 kg, Tim Wolffgramm bis 46 kg und Lukas Freye +60 kg teil. Alle drei waren in guter Form und konnten sich für die Bezirksmeisterschaft am kommenden Wochenende in Kamen qualifizieren. Mihriban zeigte sich in hervorragender Kampflaune und gewann alle Kämpfe vorzeitig durch Ippon. Dies lässt für die Bezirksmeisterschaft Einiges erhoffen.

Am 26.08.2008 fand der U 11 Kampftag der Kampfgemeinschaft Bergkamen gegen den TuS Eichengrün aus Kamen statt. Die U 11 Kampfgemeinschaft Bergkamen besteht aus kleinen Judoka vom SuS Oberaden und TuRa Bergkamen. Der TuS Eichengrün gewann diesen Meisterschaftskampf sehr knapp mit 5:4 Punkten. Die Mannschaft aus Bergkamen bildeten Isabel Goldberg, Leon Uszpurwis, Maximilian Heinz, Jack Richter, Luca Fiotzik, Sarah Borchardt, Benita Pianta, Lisa kaufmann, Abike Kalabaik, Ceren Kalabaik, Dorian Kosanetzki, Madline Mosert, Malte Jacoby, Lucas Korte, Lucas Suttrop und Robin Swiedelsky. Der nächste Gegner der Kampfgemeinschaft Bergkamen ist der JC Holzwickede.


September

Tobias Pahnke und Florian Wehmann zur Westdeutschen

Am Samstag, dem 27.09.2008, fanden in Hattingen die Judo Bezirksmeisterschaften der Männer und Frauen statt. Vom SuS Oberaden waren die Judoka Tobias Flöter, Tobias Pahnke und Florian Wehmann am Start. Florian Wehmann musste in der KLasse -100 kg insgesamt sechs Mal auf die Matte. Er gewann fünf seiner Kämpfe vorzeitig mit Ippon, nur einmal musste er über die volle Kampfzeit von fünf Minuten gehen. Florian Wehmann kämpfte sehr variantenreich bezwang aber seine Gegner immer mit der gleichen Technik, dem Ko-Uchi-Maki-Komi. Tobias Pahnke wurde kampflos Bezirksmeister und qualifizierte sich ebenfalls für die Westdeutsche Meisterschaft am 18.10.2008 in Herne. Tobias Flöter konnte leider keinen Kampf für sich entscheiden und schied nach der Vorrunde aus.


Oktober

Tobias Pahnke und Florian Wehmann qualifizieren sich zur Deutschen Judo Meisterschaft

Am Samstag, dem 18.10.2008, fanden in Herne die Westdeutschen Judoeinzelmeisterschaften der Männer statt. Vom SuS Oberaden hatten sich Florian Wehmann (-100 kg) und Tobias Pahnke (+100 kg) als Bezirksmeister für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Beide Athleten traten mit dem Ziel an, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 1.11.2008 in Bayreuth zu erreichen. Florian Wehmann, musste insgesamt fünfmal auf die Matte. Seinen ersten Kampf gewann er durch Abbruch, da sich sein Gegner, ohne Verschulden des Oberadeners, eine klaffende Wunde an der Augenbraue zuzog. Im zweiten Kampf musste Florian gegen den Titelverteidiger antreten, der durch eine Fehlentscheidung des Mattenrichters nach kurzer Kampfzeit einen Ippon zugesprochen bekam. Somit musste er sich durch die Trostrunde in das kleine Finale kämpfen. Dort ließ er nichts mehr anbrennen und qualifizierte sich mit dem 3. Platz für die Deutsche Meisterschaft am 1.11.2008 in Bayreuth. Tobias Pahnke musste viermal auf die Matte, um sich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu erkämpfen. Nach zwei Freilosen musste er sofort gegen den Titelverteidiger antreten. Hier erreichte er nach der regulären Kampfzeit ein Unentschieden und musste in den „Golden Score“. Der golden score ist eine zweite volle Kampfzeit. Derjenige, der den ersten Punkt bekommt, gewinnt den Kampf. Hier konnte sich der Titelverteidiger jedoch den ersten Punkt sichern und Tobias musste ebenfalls durch die Trostrunde. Auch er gewann dort alle Kämpfe und sicherte sich mit dem dritten Platz seine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Schwerstarbeit musste am Mattenrand der Trainer Michael Dunker der beiden Athleten verrichten, da beide Gewichtsklassen gleichzeitig ausgetragen wurden und er als Coach dringend gebraucht wurde, um die beiden glücklichen Judoka zu unterstützen.

WDEM 08

von links nach rechts: Tobias Pahnke, Trainer Michael Dunker, Florian Wehmann

Foto: J. Wehmann (SuS)

Am 22.10.2008 fand die Jahreshauptversammlung der Judoabteilung des SuS Oberaden statt. Nach dem Motto „never change a winning team“ wurde der alte Vorstand um den Abteilungsvorsitzenden Michael Dunker in ihren Ämtern bestätigt. Die Athleten der Judoabteilung kämpfen nach wie vor auf höchster Ebene und haben am kommenden Wochenende mit Tobias Pahnke (+100 kg) und Florian Wehmann (-100 kg) gleich zwei Eisen bei der Deutschen Meisterschaft in Bayreuth im Feuer. In ihren Gewichtsklassen werden es die beiden Oberadener mit den Olympiateilnehmern Andreas Tölzer und Benjamin Behrla zu tun haben. Die Judoabteilung des SuS Oberaden hat z. Zt. 112 Mitglieder. Diese haben sich folgenden Vorstand gewählt:

Vorstand 08

von links nach rechts: J. Wehmann, M. Jacoby, D. Grahlmann, M. Möbert, P. Freund, R. Heimbach, M. Dunker, K. Derichs

Foto: (SuS)

Abteilungsvorsitzender:  Michael Dunker
Geschäftsführerin:  Petra Freund
Kassierer:  Ralf Heimbach
Sportwart:  Marco Möbert
Jugendwart:  Dennis Grahlmann und Kevin Derichs
Pressewart:  Jochen Wehmann
Kassenprüfer:  Manfred Jacoby und Katrin Bagisnki

Am 28.10.2008 fand der letzte Kampftag der U 11-Liga statt. Gegner der Kampfgemeinschaft Bergkamen war diesmal der 1. JJJC Lünen. Die Judoka der KG Bergkamen konnten überzeugen und sicherten sich den Sieg mit 5:4 (Unterbewertung 45:37). Die Mannschaft aus Bergkamen bildeten Leon Uszpurwis (SuS), Isabel Goldberg (TuRa), Didem Uyar (SuS), Lucas Korte (SuS), Patrick Heitmann (SuS), Benita Pianta (SuS), Luca Foitzik (SuS), Madeline Mosert (TuRa), Lukas Suttrop (SuS).

U11-KG 08

oben von l.n.r: Lukas Suttrop (SuS), Lucas Korte (SuS), Dogukan Emre Sahin (TuRa), Madeline Mosert (TuRa), Sarah Borchardt (TuRa), Ron Röttger (TuRa)
davor: Leon Uszpurwis (SuS), Patrick Heitmann (SuS), Dorian Kosanetzki TuRa), Luca Foitzik (SuS), Isabel Goldberg (TuRa)
liegend: Didem Uyar (SuS)

Foto: R. Heimbach (SuS)


November

Tobias Pahnke erringt 7. Platz bei der deutschen Meisterschaft

Am Samstag, dem 1.11.2008 fanden in der Oberfrankenhalle in Bayreuth die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Judo statt. Aus Bergkamen hatten sich die beiden SuS Oberadener Judoka Tobias Pahnke (+ 100 kg) und Florian Wehmann (-100 kg) für diese Meisterschaft qualifiziert. Tobias Pahnke gewann den 1. Kampf in der Vorrunde und verlor anschließend gegen den späteren Halbfinalisten Sebastian Bähr und konnte sich dann in der Trostrunde bis zum Einzug in das kleine Finale durchkämpfen, als er gegen den Hamburger Freese knapp verlor. Tobias belegt den guten 7. Platz und qualifiziert sich damit für die nächste Deutsche Meisterschaft. Der Oberadener bestätigte mit dieser Leistung seine konstant gute Form, die er in diesem Jahr bisher zeigte. Florian Wehmann trat zum 1. Mal in der für ihn ungewohnten Gewichtsklasse bis 100 kg an. Nach einem Freilos in der Vorrunde musste er gegen den Osnabrücker Häfken auf die Matte. Der Wechsel vom Schwergewicht zum Halbschwergewicht hatte den Oberadener viel Kraft gekostet, so dass er diesen Kampf leider verlor und in der Vorrunde ausschied. Florian wird weiterhin im Halbschwergewicht kämpfen und entsprechend sein Training umstellen, um dieses Defizit aufzuarbeiten. Am Rande dieser Meisterschaft wurde von anderen Bundesligavereinen versucht die Oberadener aus ihren jeweiligen Engagements für Witten (Pahnke) und Mönchengladbach (Wehmann) abzuwerben. Doch werden die beiden Athleten voraussichtlich die Vereine nicht wechseln, zumal Florian am kommenden Wochenende mit Mönchengladbach die Relegation für die 1. Bundesliga kämpfen wird. Um eine gute Betreuung der beiden Kämpfer vor Ort zu gewährleisten, unterstützten die Trainer Marco Möbert und Kevin Derichs ihren Cheftrainer Michael Dunker.

DEM 08

oben von l.n.r: Florian Wehmann, Michael Dunker, Tobias Pahnke

Foto: J. Wehmann (SuS)


Dezember

Nikolaus bei den U11-Judoka

Am 12. Dezember veranstalteten die Trainer für die kleinen Judoka bis 10 Jahren einen Spieleabend. Im Anschluß daran kam der Nikolaus und verteilte Weihnachtstüten an alle kleine Judoka.

Nikolaus 08

Fotos: R. Heimbach (SuS)

 

Gürtelprüfungen bestanden

Am letzten Trainingstag vor Weihnachten haben 38 Judoka des SuS Oberaden erfolgreich ihre Gürtelprüfung bestanden. Dir Prüflinge mussten sich in verschiedenen Aufgaben den zwei Prüfungskommissionen stellen.
Den 8. Kyu (weiss-gelb) erhielten: Ann-Lena Freye, Niklas Spier, Jayson Wermke, Kerem Öztürk, Eileen Dreisbach, Kevin Dreisbach und Julius Freiberg.
Den 7. Kyu (gelb) erhielten: Ilka Heitmann, Patrizia Scholz, Michelle Kupfer, Maurice Kirchhoff, Maurice-Pascal Maschewski und Yannik-Lennard Gatz
Den 6. Kyu (gelb-orange) erhielten: Patrick Heitmann, Lisa Schürmann, Benita Pianta, Leon Uszpurwis, Lucas Schreiter, Luca Foitzik, Ceren Kalabalin und Aybike Kalabalik
Den 5. Kyu (orange) erhielten: Nazmiye Karabulut, Ülkü Kalabalik, Mihriban Uyar, Lucas Korte, Malte Jacoby, Lukas Maximilian Suttrop und Lukas Freye
Den 3. Kyu (grün) erhielten: Sebastian Flöter und Lisa Maria Leopold.
Den 2. Kyu (blau) erhielten: Michael Pogoda, Tim Wolffgramm, Jannik Jacoby, Aliena Weber, Jaqueline Schreiter und Bianca Heimbach.
Den 1. Kyu (braun) erhielten Pascal Fuelbier und Manfred Jacoby


2007

Januar

Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft

am Sonntag den 21.01 fanden in Hamm-Pelkum die Kreismeisterschaften der U17 statt. 
Zur Bezirksmeisterschaft haben sich Giulia Pianta (3. Platz) und Patrick Heimbach (1. Platz) qualifiziert.

Danprüfung bestanden

am 27.Januar war es endlich soweit: Tobias Flöter vom SUS Oberaden, stellte sich nach intensiver Vorbereitungszeit, der Prüfungskommission in Werne, um den 1. Dan im Judo zu erwerben. Im Bild ist er nach der erfolgreichen Prüfung mit seinen Trainingspartnern und seinen Trainern zu sehen.

DP 07

v. l. n. r. : Günter Heils, Dennis Grahlmann, Tobias Flöter, Kevin Derichs, Michael Dunker

Foto: SuS


Februar

Bezirksmeisterschaft der U20

Am Samstag, den 10.02.2007 fanden in Bochum die Bezirksmeisterschaften der U 20 Judoka statt. Vom SuS Oberaden nahmen fünf Judoka teil, die leider keinen Platz auf dem Treppchen erkämpfen konnten, der die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft bedeutet hätte. Knapp an der Qualifikation vorbei errang Kevin Derichs den 4. Platz (-100 kg). Mathias Pahnke (- 81 kg) führte mit einer großen Wertung in seinem letzten Kampf, der die Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft bedeutet hätte. Sekunden vor Ende des Kampfes rutschte sein Gegner ihm mit voller Wucht in die Beine. Sein Fußgelenk verdrehte sich und statt zur Westdeutschen Meisterschaft wurde er ins Krankenhaus gebracht, wo sein Fuß eingegipst wurde. Tobias Flöter und Rafael Schmidt (- 73 kg) sind beide schon in der Vorrunde gescheitert. Phillip Weber, der zum 1. Mal in dieser Altersklasse antrat gewann trotz einer Grippe vier seiner Kämpfe, bevor er ausschied. Betreut wurden die Judoka durch den Cheftrainer Michael Dunker, der gute Ansätze seiner Schützlinge sah.


März

Amazonenturnier

Beim Amazonenturnier am 04.03 traten in der U17 die Kämpferinnen Aliena Weber (-44 kg), Bianca Heimbach (-57 kg), Birte Brüggenthies (-63 kg) und Gulia Pianta (-78 kg) sowie bei den Frauen Katrin Baginski (+78 kg) an.
Gulia Pianta war in bester Form, gewann alle ihre 5 Kämpfe vorzeitig mit Ippon und sicherte sich so den obersten Platz auf dem Treppchen. Birte Brüggenthies setzte sich bis ins kleine Finale durch. Dort hatte sie bereits ihre Gegnerin im sicheren Haltegriff. Sie lockerte den Griff, um vorzeitig den Kampf durch einen Hebel zu gewinnen. Dies ging schief, der Kampf wurde im Stand fortgesetzt und ihre Gegnerin konnte den Kampf zu ihren Gunsten beenden. Somit blieb nur der undankbare 5 Platz.
Katrin Baginski kämpfte nicht in ihrer Gewichtsklasse, da sie dort kampflos gewesen wäre, sondern sie ging in die Königsklasse +78 kg. Dort belegte sie den 2 Platz.
Aliena Weber und Bianca Heimbach konnten leider nur Erfahrung sammeln, für sie war es der Einstand in der U17.

Vereinsmeisterschaft

Pokal 07 Am 25.03.07 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Dies ist das einzige Turnier, an dem alle unsere Judoka unabhängig von der Gürtelfarbe teilnehmen dürfen. Das Turnier hat allen Teilnehmern Spass gemacht, jeder Teilnehmer konnte stolz seine Medaille und Urkunde mit nach Hause nehmen.
Gleichzeitig wurden auf dieser Veranstaltung die erfolgreichsten Turnierteilnehmer des Jahres 2006 geehrt. 


Mai

Tobias Pahnke gewinnt Rhein-Ruhr Pokal

Am 20. 5 fand in Duisburg das 22. Rhein-Ruhr-Wanderpokalturnier Landeseinzelturnier der Männer statt. Vom SuS Oberaden ging Tobias Pahnke in der Gewichtsklasse bis 100 kg an den Start. Es ist Tobias Pahnkes 1. Jahr bei den Männern. Nachdem er in der U 20 auch Westdeutscher Meister war, nahm er dieses Turnier als Standortfrage für seinen Leistungsstand bei den Senioren. In seiner Gewichtsklasse traten 9 Judoka an. In der ersten Runde hatte der Oberadener ein Freilos, um dann in der 2. Runde furios in das Turnier einzugreifen. Er bezwang seinen Gegner nach nur 15 Sekunden mit Ippon. Im Halbfinale musste er sich schon mehr bemühen, immerhin überstand sein Gegner 3 Minuten Kampfzeit, bis Tobias ebenfalls durch Ippon gewann. Im Finale schließlich ließ der SuS`ler nichts anbrennen und gewann nach nur 12 Sekunden gegen Jens Eschke vom JC Pelkum-Herringen. Seine Standortbestimmung bei den Senioren in NRW war für Tobias Pahnke sehr erfolgreich und mit ihm freute sich sein Trainer, Michael Dunker, der die Kämpfe vom Mattenrand begleitete.


Juni

offenen deutschen Meisterschaften Ü30 / Hammer Turn- und Spielfest

Bei den offenen deutschen Meisterschaften der Ü30 am 6.6 in Bonn belegte Katrin Baginski in der Klasse bis 78 kg den 3. PLatz.
Das Hammer Turn- und Spielfest fand am 17.06. statt. Vom SuS Oberaden gingen 11 Kämpfer an den Start, von denen 8 auf das Treppchen kamen.
Im einzelnen:
U11:
Malte Jacoby (2. Platz bis 26 kg), Lucas Korte (3. Platz bis 32 kg)
U14:
Michael Pogoda (1. Platz bis 34 kg), Lukas Freye (3. Platz über 60 kg)
Pascal Fülbier (5. PLatz bis 50 kg), Jannik Jacoby,(5. Platz bis 50 kg)
U17:
Aliena Weber (1. Platz bis 44 kg), Giulia Pianta (2. Platz bis 78 kg)
Patrick Heimbach (2. Platz bis 81 kg), Hendrik Pianta (3. Platz bis 60 kg)
Bianca Heimbach (5. Platz bis 57 kg)

HTSF 07

hinten v. l. n. r. : Hendrik Pianta, Jannik Jacoby, Patrick Heimbach, Giulia Pianta, Bianca Heimbach
davor v. l. n. r. : Michael Pogoda, Malte Jacoby, Pascal Fülbier, Lucas Korte, Lukas Freye, Aliena Weber
im Vordergrund: "Maskottchen" Benita Pianta

 

Foto: Detlef Freye (SuS)


August

Oberadener Judoka schaffen die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft

Am Samstag, den 25. August fanden die Kreiseinzelmeisterschaften der U 14 Judoka in Holzwickede statt. Vom SuS Oberaden gingen vier männliche Judoka an den Start, von denen sich Michael Pogoda (-34 kg) und Jannik Jacoby (-50 kg) jeweils mit einem dritten Platz zur Bezirksmeisterschaft am 2. September in Bochum qualifizierten. Michael hatte in der Vorrunde den späteren Kreismeister aus Holzwickede zum Gegner. Nach regulärer Kampfzeit stand es unentschieden und der Kampf ging in den Golden Score. Hier zählt jeder kleinste Punkt zum sofortigen Kampfgewinn. Michael und sein Gegner gingen an ihre letzten Kraftreserven und nach der doppelten Kampfzeit stand es immer noch unentschieden. Jetzt mussten die Kampfrichter entscheiden. Dies taten sie leider nicht für Michael. Der gab aber im weiteren Verlauf des Turniers nicht auf und kämpfte sich in das kleine Finale, welches er auch gewann. Lukas Freye (+60 kg) und Tim Wolfgramm (-37 kg) konnten sich leider nicht für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren.
Bereits am 18. August startete Patrick Heimbach U17 (-81 kg) auf dem bezirksoffenen Anton-Greven-Gedächtnisturnier und erkämpfte sich dort den herausragenden 1. Platz.


September

Michael Pogoda schafft die Qualifikation zur Westdeutschen Judomeisterschaft U 14

Am Sonntag, dem 2. September, fand in Bochum die Bezirksmeisterschaft der U 14 Judoka statt. Vom SuS Oberaden hatten sich die beiden Judoka Jannik Jacoby und Michael Pogoda qualifiziert. Jacoby konnte leider nicht antreten, aber Michael Pogoda zeigte hervorragende Leistungen. Er gewann seine drei Kämpfe in der Vorrunde jeweils vorzeitig durch Ippon, um dann im Halbfinale richtig gefordert zu werden. Nach der regulären Kampfzeit stand es unentschieden und der Kampf musste in den Golden Score. Hier zählt jeder kleinste Punktgewinn zum sofortigen Gewinn des Kampfes. Michael wollte es aber diesmal genau wissen und warf seinen Gegner Ippon. Somit stand er im Finale der Meisterschaften. Hier musste er jedoch dem aufreibenden Halbfinalkampf Tribut zollen und verlor das Finale. Als Bezirksvizemeister hat er sich aber souverän für die am 15.09. in Troisdorf stattfindenden westdeutschen Meisterschaften qualifiziert. Cheftrainer Michael Dunker war mit dem Abschneiden seines Schützlings sehr zufrieden.
Die beiden SuS Judoka, Tobias Pahnke und Florian Wehmann waren am Samstag für die Regionalliga-Mannschaft der SUA Witten-Annen aktiv. Beide gewannen ihre Kämpfe vorzeitig durch Ippon und ihre Mannschaft gewann beide Ligakämpfe gegen Siegerland und Ibbenbüren. In der Abschlusstabelle sind sie mit 12:4 Punkten nur knapp Zweiter hinter Hüls mit 14:2 Punkten. Mit der Bundesligamannschaft der SUA Witten geht es für Florian Wehmann um einen guten Platz am letzten Kampftag in der 1. Bundesliga Nord, um für die Play Offs eine gute Ausgangslage zu erreichen.

Tobias Pahnke und Florian Wehmann dominieren Bezirksmeisterschaft

Am 8. September fanden die Judo Bezirkseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen in Hamm statt. Vom SuS Oberaden waren die beiden SuS Judoka Florian Wehmann und Tobias Pahnke angetreten, beide leider in der gleichen Gewichtsklasse + 100 kg. In der Vorrunde zeigten beide Judoka technisch und athletisch hervorragendes Können und gewannen ihre Kämpfe souverän. Im Halbfinale musste Tobias Pahnke gegen den Lokalmatador Franz Wichmann antreten. Der Dritte der Europameisterschaft Ü 30 und Deutscher Meister in dieser Altersklasse fand in Pahnke seinen Meister. Nach 90 Sekunden Kampfzeit warf der Oberadener Wichmann spektakulär und gewann mit Ippon.
Florian Wehmann musste im Halbfinale gegen den Bundesliga erfahrenen Judoka Pascale Pauke aus Hattingen antreten. Wehmann konnte in den ersten Minuten keinen Griff ansetzen, da Pauke immer wieder konterte und es durch seinen großen Gewichtsvorteil Wehmann sehr schwer machte. Nach vier Minuten bekam der Oberadener seinen Gegner in einen Haltegriff und zwang ihn zur Aufgabe.
Das reine Oberadener Finale war gekennzeichnet durch große Vorsicht der beiden Judoka, damit sich keiner verletzen konnte. Beide kennen sich aus unzähligen Randoris, doch standen sie sich noch nie in einem Wettkampf gegenüber. Nach Ende der regulären Kampfzeit gewann Tobias Pahnke mit Punkten gegen Florian Wehmann. Ihr Trainer, Michael Dunker, war hocherfreut über diese optimale Platzierung seiner Athleten.

BEM 07

Foto: Jochen Wehmann (SuS)

 

Tobias Pahnke qualifiziert sich zur Deutschen Meisterschaft

Am Samstag, den 29.09.2007 fanden in Herne die Westdeutschen Meisterschaften der Männer in Judo statt. Vom SuS Oberaden hatten sich für diese Meisterschaft Tobias Pahnke und Florian Wehmann (beide + 100 kg) qualifiziert. Tobias Pahnke verlor seinen ersten Kampf gegen den gesetzten Judoda Nils Kopke. Danach kämpfte er sich souverän durch die Trostrunde und stand im kleinen Finale um den 3. Platz, dessen Gewinn die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Hanau bedeutete. Florian Wehmann kam mühelos ins Halbfinale, wo er gegen den ebenfalls gesetzten Tobias Albuschies nur knapp verlor. Somit musste Florian gegen Tobias um den 3. Platz kämpfen. Genau wie bei der Bezirksmeisterschaft 2 Wochen zuvor, gewann Tobias Pahnke diesen Kampf nach Punkten. Für Cheftrainer Michael Dunker sind diese Kämpfe immer sehr schwer, da er neutral sein muss, und daher keinen seiner Judoka am Mattenrand unterstützen kann. Durch die guten Platzierungen der beiden Oberadener Judoka kam der SuS Oberaden auf den landesweiten 4. Platz der Mannschaftswertung von insgesamt 35 Mannschaften, die antreten durften.


Oktober

Deutsche Judomeisterschaft der Männer

Am Samstag und Sonntag, dem 13. und 14.10.07 fanden in Neuhof in Hessen die Deutschen Meisterschaften der Männer in Judo statt. Vom SuS Oberaden hatte sich Tobias Pahnke für diese Meisterschaft qualifiziert. Begleitet wurde Tobias vom Oberadener Cheftrainer Michael Dunker. Der SuSler musste im ersten Kampf gegen den Sachsen Hardy Wittig antreten, den er nach einer Minute Kampfzeit vorzeitig mit Ippon bezwang. Im zweiten Kampf war Kai Brandes aus Brandenburg Gegner des Oberadeners. Tobias kämpfte gut, doch der Brandenburger erkämpfte sich Punkt für Punkt und nach viereinhalb Minuten war der Kampf für Tobias verloren. Damit schied er aus dem Wettbewerb aus. Wie gut Nordrhein-Westfalen in dieser Gewichtsklasse vertreten war, zeigte sich durch die beiden dritten Plätze von Albuschies und Greco, die ebenfalls aus NRW kommen.


Dezember

Michael Dunker holt in Soest Rang drei

Beim Bezirksturnier um den „Soester Schlüssel" sicherte sich Michael Dunker vom SuS Oberaden jetzt Rang drei. Der Oberadener (bis 91 kg) ging an der Seite von Mathias Pahnke (bis 81 kg), Raphael Schmidt (bis 81 kg) und Dennis Grahlmann (bis 73 kg) an den Start. Michael Dunker gewann in der Vorrunde alle Kämpfe souverän und wurde erst im Halbfinale besiegt, nachdem er schon mit Wasari führte. Durch eine Unachtsamkeit konnte sein Gegner einen Fußstopper ansetzen und einen Ippon - volle Punktzahl - erzielen. Im Kampf um den dritten Platz machte der Oberadener alles richtig und gewann vorzeitig durch eine Abtauchtechnik und belegte den dritten Platz. Mathias Pahnke verlor seinen ersten Kampf, konnte sich aber durch die Trostrunde bis in das kleine Finale um den dritten Platz qualifizieren. Hier musste er der anstrengenden Vorrunde Tribut zahlen und sich entkräftet geschlagen geben. Er belegte den guten fünften Platz. Dennis Grahlmann verletzte sich schon im ersten Kampf und musste das Turnier vorzeitig beenden. Der Junior Raphael Schmidt sammelte erste Erfahrungen bei den Senioren und schied ebenfalls vorzeitig aus.

KET U11/U14 in Pelkum: Oberadener Neulinge zahlten Lehrgeld

Beim Kreiseinzelturnier traten die Oberadener mit insgesamt 7 Judoka an. Die Für die U11-Kämpfer war es das erste Turnier. Leon Uszpurwis (-21,5 kg) belegte den 1. Platz, er hatte leider keinen Gegner mit dem er sich messen durfte. Malte Jacoby (-28 kg) konnte von seinen drei Kämpfen leider keinen für sich entscheiden und belegte den 5. Platz. Einen tollen 2. Platz belegte Lucas Korte (-30,8 kg), beim ersten Kampf war er wohl nocht nicht wach und verlor, aber dafür besiegte er in den 3 folgenden Kämpfen alle Gegner. Mit vollem Ehrgeiz kämpfte Benita Pianta (-32,5 kg) und erreichte den 3. Platz. Lukas Suttrop (-45,8 kg) bestritt 3 Kämpfe, konnte aber leider keinen für sich entscheiden und belegte so den 5. Platz.
In der U 14 belegte Jannik Jacoby (-55 kg) nur den 3. Platz obwohl er nur einen Kampf verloren und zwei gewonnen hat. Da sich im Pool die Kämpfer gegenseitig geschlagen haben und die Kampfzeit entscheiden mußte, hat er etwas Pech gehabt. Lucas Freye (+60 kg) hat ebenfalls nur Lehrgeld gezahlt, erreichte aber dennoch einen 3. Platz

KET 07

Foto: Michael Dunker (SuS)

 

Gürtelprüfungen bestanden

Zum Abschluß vor den Ferien wurden noch die Gürtelprüfungen durchgeführt. Dabei mußten die 35 Prüflinge in verschiedenen Fächern ihre erlernten Techniken den beiden Prüfungskommissionen vorzeigen. Alle Prüflinge haben ihr Ziel erreicht und dürfen nun den nächst höheren Gürtel tragen. Im einzelnen sind dies:
zum weiss-gelben Gürtel: Jack Richter, Philipp Jödicke, Maximilian Heinz, Justin Perder, Jan Wiemhoff, Lars Lendzian, Jan-Niklas Garand
zum gelben Gürtel: Thomas Swiatek, Felix Doritke, Luca Foitzik, Patrick Heitmann
zum gelb-orangenen Gürtel: Ülkü Kalabalik, Mihriban Uyar, Janet Özcan, Nazmiye Karabulut, Robin Köhler, Malte Jacoy, Lucas Korte, Eileen Rauer, Lukas-Maximilian Suttrop, Lukas Freye
zum orangenen Gürtel: Felix Hageneier
zum orange-grünen Gürtel: Lisa-Maria Leopold
zum grünen Gürtel: Tim Wolffgramm, Michael Pogoga, Lukas Raphold, Jannik Jacoby, Jaqueline Schreiter, Aliena Weber
zum blauen Gürtel: Hendrik Pianta, Pascal Fülbier, Manfred Jacoby
zum braunen Gürtel: Philipp Smolke, Raphael Schmidt

Pruef 07


2006

Januar

U 17 SUS Judoka qualifizieren sich für die Bezirksmeisterschaft

Am 15.01.2006 nahm der SUS Oberaden an der KEM der U17 teil. Von den gestarteten 6 Judoka konnten sich 4 für die Bezirksmeisterschaft am 29.01.2006 in Kamen platzieren. Aus terminlichen Gründen sagte allerdings ein Judoka die weitere Teilnahme ab. Es qualifizierten sich zur BEM:
weiblich: Tuba Bas (2. Platz bis 78 kg)
männlich: Philipp Weber (2. Platz bis 66 kg), Tim Sieberg (2. Platz bis 90 kg) und Patrick Heimbach (3. Platz bis 73 kg)

KEM U17 05
von links nach rechts: Philipp Weber, Tuba Bas, Patrick Heimbach

Foto: Reinhard Weber

Oberadener Judoka bestanden Dan Prüfung

In Werne fand die Danprüfung auf westdeutscher Ebene in Judo statt. Vom SuS Oberaden nahmen vier Judoka an der Prüfung teil. Ein halbes Jahr lang haben sich der amtierende Westdeutsche Meister U 20, Tobias Pahnke, der SuS Trainer, Dennis Grahlmann und Kevin Derichs auf diese Prüfung zum 1. Meistergrad vorbereitet. Unter der Anleitung von Günter Heils (5. Dan) und SuS Cheftrainer Michael Dunker (3. Dan) zeigten sie vor der Prüfungskommission keine Schwächen und waren den Prüfungsanforderungen gewachsen. Sie sind nun berechtigt den schwarzen Meistergürtel zu tragen.


Februar

Tobias Pahnke vom SuS Oberaden gewinnt Bezirksmeisterschaft

Am 11.02.2006 fand in Witten die Bezirksmeisterschaft im Judo m/w U 20 statt. Vom SuS waren der Westdeutsche Meister 2005, Tobias Pahnke – 100 kg, Rafael Schmidt – 66 kg, Tobias Flöter – 73 kg und Kevin Derichs angetreten. Tobias Pahnke startete furios und gewann alle seine vier Kämpfe nach wenigen Sekunden durch Ippon. Damit qualifizierte er sich zur Westdeutschen Meisterschaft, wo er nun Gelegenheit hat seinen Titel zu verteidigen und sich zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. Rafael Schmidt war zum ersten Mal in der U 20 dabei. Er gewann zwei Kämpfe, konnte sich jedoch nicht zur WDEM qualifizieren. Tobias Flöter kämpfte sich gut durch die Vorrunde. Im kleinen Finale um den dritten Platz verlor er unglücklich mit einem Fußfeger und konnte sich mit dem undankbaren 5. Platz ebenfalls nicht weiter qualifizieren, ebenso wie Kevin Derichs, der eine Gewichtsklasse höher antrat. Mit Tobias Pahnke und Florian Wehmann hat der SuS Oberaden zwei heiße Anwärter auf vordere Plätze bei der Westdeutschen Meisterschaft und aussichtsreiche Qualifikanten zur Deutschen Meisterschaft.
Am Sonntag, den 12.02.2006 fand in Kamen das traditionsreiche Walter-Gimm-Gedächtnisturnier für Judoka U 14 und U 17 statt. Vom SuS Oberaden gingen Tim Wolffgramm – 34 kg, Michael Pogoda – 31 kg, Hendrik Pianta und Athony Nowak – 46 kg, Phillip Smolke + 60 kg und die beiden U 17 Judoka Patrick Heimbach – 73 kg sowie Phillip Weber – 66 kg an den Start. Michael Pogoda kämpfte sehr gut und war aussichtsreicher Kandidat fürs Treppchen, doch leider zog er sich eine Verletzung zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Hendrik und Anthony trafen im kleinen Finale aufeinander, das Hendrik für sich entschied und den dritten Platz belegte. Phillip Smolke, Phillip Weber und Patrick Heimbach kämpften gut, doch reichte es diesmal nicht für einen Platz auf dem Treppchen.


März

Oberadener Judoka erfolgreich

Am Samstag, den 04.03.2006 fand in Herne die Westdeutsche Judomeisterschaft U 20 statt. Vom SuS Oberaden starteten Titelverteidiger Tobias Pahnke (-100 kg) und Kadermitglied Florian Wehmann (+100 kg). Florian zeigte sich in guter Verfassung und ließ seinen Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Ohne langes Zögern warf er seine Konkurrenten mit verschiedenen Techniken auf die Matte. Sind sie nicht gleich Ippon gefallen, nahm er sie anschließend in den Haltegriff oder würgte sie, bis der Kampf vorzeitig beendet wurde. Der Oberadener gewann überlegen seinen sechsten Westdeutschen Meistertitel. Damit ist der 19 jährige Oberadener, der am Tag zuvor Geburtstag hatte, jetzt schon Rekordmeister in NRW. Tobias Pahnke hatte ein sehr schweres Los erwischt. Er traf schon in der Vorrunde auf seinen Mitfavoriten, Martin Schütt, aus Leverkusen. Diesen Kampf verlor Tobias leider knapp, zeigte aber im weiteren Verlauf der Meisterschaft sein Können und warf alle nachfolgenden Gegner nach wenigen Sekunden Kampfzeit vorzeitig Ippon. Am Ende belegte der Oberadener den dritten Platz und qualifizierte sich ebenso zur Deutschen Meisterschaft, die am 11. März in Frankfurt/Oder stattfinden wird. Am Mattenrand unterstützte Cheftrainer Michael Dunker die beiden Athleten, die er auch zur Deutschen Meisterschaft begleiten wird.
Am Sonntag, den 05.03.2006 fand in Holzwickede ein Kreiseinzelturnier für Junioren in Judo statt. Vom SuS Oberaden gingen 14 Judoka U 11, U 14, und U 17, männlich und weiblich an den Start. Elf Judoka erkämpften sich einen Platz auf dem Treppchen und setzten damit das erfolgreiche Wochenende der Judoabteilung des SuS Oberaden fort. Großes Pech hatte Alina Weber, die sich gleich im ersten Kampf das Schlüsselbein brach und nun längere Zeit aussetzen muss. Phillipp Weber (U 17, - 66 kg) zeigte sich in hervorragender Form und bezwang alle seine Gegner vorzeitig mit Ippon und sicherte sich damit den 1. Platz. Zweite Plätze belegten (Patrick Heimbach (U17, - 73 kg), Birte Brüggenthies ( U 17, -57 kg), Hendrick Pianta (U 14, -46 kg), Bianca Heimbach (U 14, -52 kg, Sarah Rauer (U 14, - 48 kg und Sophia-Eileen Rauer (U 11, - 26 kg). Den dritten Platz erkämpften sich Adriana Gumprich ( U 14, + 60 kg), Tim Wolffgramm (U 14, - 34 kg, Anthony Nowak (U 14, - 46 kg) und Philipp Smolke (U 14, + 60 kg), der sich leider im letzten Kampf verletzte und den Kampf abbrechen musste. Die Gesamtleistungen der Judoka des SuS Oberaden an diesem Wochenende können sich sehen lassen und bestätigen die Trainer und Betreuer in ihrer Arbeit mit den jungen Sportlern.

KET 06

Foto: Michael Dunker

Florian Wehmann 2. bei der DEM U20

Am Samstag, dem 11.03.2006 fanden in Frankfurt-Oder die Deutschen Meisterschaften der Judoka U 20 statt. Vom SuS Oberaden waren für diese Meisterschaft Florian Wehmann (+100kg) als Westdeutscher Meister und Tobias Pahnke (- 100 kg) qualifiziert. Nach dem Gewinn des deutschen Ranglistenturniers und der Westdeutschen Meisterschaft ist das schon der dritte große Erfolg in diesem Jahr. Tobias Pahnke gewann in der Vorrunde seine ersten beiden Kämpfe vorzeitig mit Ippon und verlor seinen dritten Kampf gegen den späteren Deutschen Meister. Im Kampf um den Einzug in das kleine Finale verlor er ebenfalls und belegte damit den guten siebten Platz, den er auch im letzten Jahr erreichte.

Vereinsmeisterschaften 2006

Am 19.03.06 richtete der SuS Oberaden die 1. offenen Vereinsmeisterschaften aus. Es wurde in den Altersklassen U8 bis U17 gekämpft. Diese Vereinsmeisterschaft ist das einzige Turnier an dem auch die kleinsten Judoka teilnehmen können. So waren die Kämpfe der Kleinen auch für die Eltern spannend.
Vereinsmeister wurden
U8: Benita Pianta, Lisa Schürmann, Leon Uspurwis, Luca Foitzik
U11: Sophia-Eileen Rauer, Nazmiye Karabulut, Lara Tröster, Noel Niklas Totzek, Lucas Freye, Nico Primer
U14: Mhiriban Uyar, Sarah Rauer, Adriana Gumprich, Bianca Heimbach, Sabrina Schnitzler, Tim Wolffgramm, Hendrik Pianta, Alexander Homann, Philipp Smolke
U17: Birte Brüggenthies, Patrick Heimbach, Philipp Weber

Vizemeister wurden:
U8 : Didem Uyar
U11: Eda Muslu, Samira Büche, Janet Özcan, Lukas-Maximilian Suttrop
U14 : Judith Lange, Anthony Nowak, Jannik Jacoby
U17: Carina Schminghoff, Daniel Dietl, Dominik Schminghoff

3. Plätze belegten:
U11: Jasmin Schürer, Julia Crummenerl, Malte Jacoby, Leon Jakob, Patrick Weisshoff
U14: Pasquale Stallinger
U17: Carina Geisler


Gleichzeitig wurden auch die besten Kämpfer des Jahres 2005 ausgezeichnet. Hier die Wertungen:
U11 w : Sarah Rauer (1. Platz), Selina Grawe (2. Platz)
U11 m : Lucas Raphold (1. Platz), Nico Priemer (2. Platz), Tim Wolffgramm (3. Platz)
U14 w : Birte Brüggenthies (1. Platz), Adriana Gumprich (2. Platz), Giulia Pianta (3.Platz)
U14 m : Hendrik Pianta (1. Platz), Anthony Nowak (2. Platz), Philipp Smolke (3. Platz)
U17 w : Tuba Bas (1. Platz), Carina Schminghoff (2. Platz)
U17 m : Philipp Weber (1. Platz), Raphael Schmidt (2. Platz), Mathhias Pahnke und Patrick Heimbach (3. Platz)

VM 06

Foto: Christoph Volkmer

Florian Wehmann belegt 7. Platz beim International Masters in Bremen

Am Sonntag fand in Bremen das International Masters Männer U 20 statt. Beim größten Judoturnier dieser Altersklasse in Europa starteten 418 Judoka aus 28 Nationen. Für den NWJV startete in der Gewichtsklasse + 100 kg der Oberadener Florian Wehmann. Seinen 1. Kampf verlor er knapp mit einer Koka-Wertung gegen einen Kanadier und musste sich durch die Trostrunde kämpfen. Hier traf er zunächst auf einen Belgier, den er mit Ippon besiegte. Sein nächster Gegner kam aus Kasachstan, der aber gegen den Oberadener keine Chance hatte und ebenfalls mit Ippon verlor. Im Kampf um den Einzug in das kleine Finale traf Florian auf seinen alten Bekannten, Tino Bierau, von der Deutschen Meisterschaft, gegen den er vor zwei Wochen im Finale verlor. Auch hier hatte Florian keine Chance und verlor diesen Kampf und belegte damit den guten 7. Platz. Am internationalen Trainingslager, das bis zum 31. März in Hannover stattfindet, nimmt der Oberadener Judoka trotz Nominierung nicht teil, weil er sich nun intensiv auf sein Abitur vorbereiten muss. Außer die Bundesligaeinsätze für die SUA Witten-Annen wird er aus diesem Grund bis zum Sommer an keinem Turnier mehr teilnehmen.

Erfolge beim Bezirksoffenen Turnier in Hattingen

Am 25.03.2006 fand ein Bezirkseinzelturnier U 17, U 20 und Senioren in Hattingen statt. Vom SuS Oberaden nahmen 10 Judoka teil, die hervorragende Leistungen zeigten. Tobias Pahnke ( U 20 ) kämpfte diesmal in der Gewichtsklasse + 100 kg, da er in seiner gewohnten Gewichtsklasse (- 100 kg) in diesem Jahr schon alle Gegner besiegt hatte. Auch in der ungewohnten Klasse bezwang er alle Gegner vorzeitig mit Ippon und belegte den ersten Platz. Damit nicht genug kämpfte er anschließend bei den Senioren ebenfalls in der Gewichtsklasse – 100 kg und gewann ebenfalls alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Tuba Bas (U 17 – 78 kg) kämpfte gewohnt stark und belegte ebenfalls den 1. Platz. Kevin Derichs (U20 – 90 kg) gewann alle Kämpfe bis ins Finale. Hier zeigte er eine kleine Unaufmerksamkeit und verlor das Finale und errang den guten 2. Platz. Tobias Flöter ( u 20 – 73 kg) und Philipp Weber ( U 17 – 73 kg) erkämpften sich in ihren Gewichtsklassen den 3. Platz. Philipp Weber kämpfte sehr souverän und hat dadurch die Nominierung zur Ruhrolympiade erhalten. Birte Brüggenthies verletzte sich im ersten Kampf, den sie dadurch auch verlor. Sie biss aber tapfer die Zähne zusammen und kämpfte sich durch die Trostrunde bis ins kleine Finale, das sie aber leider verlor. Sie belegte, wie ihre Vereinskollegin, Gulia Pianta, den 5. Platz. Patrick Heimbach (U 17 – 73 kg), Rafael Schmidt ( U 20 – 66 kg) und Mathias Pahnke (U 20 – 73 kg) konnten leider keine Platzierung erreichen. Mit diesen guten Resultaten belegte der SuS Oberaden in der Gesamtwertung den 2. Platz vor Witten und Hattingen.

BET 06

Foto: Ralf Heimbach


April

2 neue Sportassistenten

Unter der Leitung von Karsten Laban und Franz Paris (TG Heeren-Werve) haben die Judoka Patrick Heimbach und Dominik Schminghoff in der 2. Ferienhälfte (vom 18.04 bis zum 21.04) erfolgreich ihre Ausbildung zum Sportassistenten in der Sportschule Hennef absolviert.


Mai

Tobias Pahnke wird 2. beim Rhein-Ruhr-Pokal

Am 13.05.2006 fand in Duisburg der Rhein-Ruhr-Pokal als Landesturnier der Männer und Frauen (U 20) in Judo statt. Vom SuS Oberaden gingen die Judoka Tobias Pahnke (-100 kg), Tobias Flöter (- 73 kg) und Kevin Derichs (- 90 kg) an den Start. Tobias Pahnke kämpfte wie gewohnt souverän und gewann in der Vorrunde seine Kämpfe nach wenigen Sekunden. Im Finale traf er auf seinen alten Widersacher von der Westdeutschen Meisterschaft, Martin Schütt; und verlor nach ausgeglichenem Kampfverlauf das Finale durch einen Haltegriff und belegte den 2. Platz. Kevin Derichs kämpfte sich bis ins kleine Finale vor, was er leider verlor und belegte den 5. Platz. Tobias Flöter verpasste den Einzug in das kleine Finale und wurde 7. Für den Cheftrainer Michael Dunker war dies wieder einmal der Beweis, dass sich die engagierte Jugendarbeit bezahlt macht und dadurch auf nationaler und Internationaler Ebene Erfolge zu erringen sind.

Trainingslager Wewelsburg

Neben sportlichen Trainingseinheiten in der Judohalle standen Waldlauf und ein Grillabend auf dem Programm. Trotz leichter Verletzungen hatte die Gruppe sehr viel Spaß und die Nächte waren für die Betreuer und Jugendlichen lang.

TRM 06

Foto: Michael Dunker


Juni

Hammer Turn- und Spielfest

am 11.06 fand das diesjährige HTSF statt. Vom SuS Oberaden gingen 9 Starter ins Rennen, 8 konnten ein Platz auf dem Treppchen erringen. Einen Pokal konnten wir nicht erringen, dazu hatten wir leider nicht genug Kämpfer mitbringen können.
Hier die Platzierungen im einzelnen:
U17w : Birte Brüggenthies (-57kg) 3. Platz
U17m : Philipp Weber (-66kg) 3. Platz, Patrick Heimbach (-73kg) 3. Platz
U14m : Michael Pogoda (-31kg) 1. Platz, Tim Wolffgramm (-34kg) 3. Platz, Jannik Jacoby (-43kg) 1. Platz, Pascal Fuelbier (-46kg) 1. Platz, Lucas Raphold (-50kg) 3. Platz und Felix Hageneier (-50kg) 7. Platz

 

Kanutour der Ü30

Die Dienstags-Judogruppe Ü30 führte eine Kanutour durch. Insgesamt wurden ca. 20 km Strecke zurückgelegt.
Die Tour überstanden wir nach 4 Stunden ohne Pannen und ohne ins Wasser zu fallen. Allerdings beim Ausstieg am Ende der Tour testeten  2 Teilnehmer, wie warm das Lippewasser war.


Hier schon mal einige Fotos. Hier gibt es noch mehr Fotos.

Kanu 06-4Kanu 06-17
Kanu 06-50Kanu 06-75

Fotos: Ralf Heimbach

 


August

Florian Wehmann belegt Platz 7 bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Berlin

Kreiseinzelmeisterschaft U14

Am Sonntag den 27.08.06 fanden in Hamm-Pelkun die Kreis-Einzelmeisterschaften der U14 statt. Der SuS Oberaden startete mit 7 Teilnehmern von denen sich alle zur Bezirksmeisterschaft in Witten qualifizierten.
Hier die Ergebnisse im einzelnen:
U14w: Bianca Heimbach, -57 Kg, 3. Platz
U14m: Michael Pogoda, -31 Kg, 1. Platz, Tim Wolffgramm, -34 Kg, 3. Platz, Pascal Fuelbier, -40 Kg, 2. Platz, Jannik Jacoby, -46 Kg, 2. Platz, Hendrik Pianta, -50 Kg, 3. Platz, Lucas Raphold, -55 Kg, 2. Platz

KEM U14 06

hinten v. l. n. r. : Lukas Raphold, Hendrik Pianta, Jannik Jacoby, Bianca Heimbach
vorne v. l. n. r. : Tim Wolffgramm, Michael Pogoda, Pascal Fülbier

Foto: Ralf Heimbach

 

Oktober

Neuer Vorstand gewählt

Da zwei Mitglieder des Vorstandes ausbildungsbedingt nicht mehr amtieren mussten hier neue Kandidaten gefunden werden. Ansonsten stellte sich der Vorstand zur Wiederwahl. Gewählt wurde folgender neuer Vorstand:

Michael Dunker Spartenleiter
Petra Freund Geschäftsführerin / stellv. Kassiererin
Ralf Heimbach 1. Kassierer / stellv. Geschäftsführer
Marco Möbert Sportwart
Jochen Wehmann Pressewart
Kevin Derichs Jugendwart
Dennis Grahlmann Jugendwart

 

Dezember

Oberadener Judoka verteidigen erfolgreich den Soester Schlüssel

Beim traditionellen Bezirkspokalturnier Soester Schlüssel gingen die Judoka des SuS Oberaden als Titelverteidiger an den Start. Da nicht genug Erwachsene Judoka zur Verfügung standen, musste die Jugendabteilung mit ran und gegen 27 Mannschaften den Soester Schlüssel verteidigen. Sogar Cheftrainer Michael Dunker ging auf die Matte und gewann in der Gewichtsklasse – 90 kg den 1. Platz. Tobias Pahnke – 100 kg erkämpfte sich ebenfalls den 1. Platz. Dritte Plätze belegten Tobias Flöter – 73 kg, Kevin Derichs – 100 kg und Katrin Baginski – 78 kg. Benedikt Maresch belegte den hervorragenden 4. Platz in der Gewichtsklasse bis 81 kg, angesichts der Tatsache, dass er seit drei Monaten nicht mehr trainieren kann, weil er eine Ausbildung als Hubschraubermechaniker begonnen hat.
Nach 10 Stunden harter Kämpfe stand es fest, dass der SuS Oberaden den Soester Schlüssel verteidigt hat.

SOEST 06

v. l. n. r.:Tobias Flöter,Tobias Pahnke, Kevin Derichs, Benedikt Maresch, Michael Dunker
im Vordergrund: Katrin Bagisnki

Foto: SuS

Am gleichen Wochenende fand in Kamen ein bezirksoffenes Turnier U 14 statt. Vom SuS Oberaden gingen 7 Judoka an den Start, von denen zwei einen Platz auf dem Treppchen errangen.
Philipp Smolke (+60 kg) kämpfte sich erfolgreich durch die Vorrunde. Im Halbfinale verletzte er sich leider, so dass er nicht mehr kämpfen konnte und belegte immerhin noch den dritten Platz. Ebenfalls den dritten Platz errang Pascal Füllbier (-43 kg). Anthony Nowak und Lukas Raphold (beide -50 kg) kämpften gut und erreichten in dem stark besetzten Teilnehmerfeld den 5. Platz. Jannik Jacoby (-46 kg), Tim Wolffgramm (-34 kg) und Michael Pogoda (-34 kg) schieden in ihren Gewichtsklassen vorzeitig aus.

 

Gürtelprüfungen bestanden

Beim SuS Oberaden Abteilung Judo fanden Gürtelprüfungen für die kleinen Judoka statt. Für neun Prüflinge war es die erste Kyu-Prüfung überhaupt. Hier nahmen auch zwei Sportler von der Judoabteilung des TURA Bergkamen teil. Nach vielen Trainingsstunden und fleißigem Üben haben die Prüfung zum 8. Kyu ( weiss-gelb Gürtel) bestanden:
Ceren Kalabalik, Ülkü Kalabalik, Aybike Kalabalik, Lisa Schürmann, Didem Uyar, Benita Pianta, Nils Knedlik, Robin Lootze, Fabian Gerlach.
Die Prüfung zum 7. Kyu (gelb Gürtel) bestanden:
Malte Jakoby, Lucas Korte, Lukas Freye, Mihiriban Uyar, Lukas-Maximilian Suttrop.
Den 5.Kyu (orange Gürtel) errangen:
Aliena Weber, Lisa Leopold, Carina Geisler, Dimitros Tsiouplis.
Und den 4. Kyu (orange-grün Gürtel) erreichten:
Jaqueline Schreiter, Jannik Jakoby, Anthony Nowak.

2005

Januar

sieben U 17 SUS Judoka qualifizieren sich für die Bezirksmeisterschaft

Aus terminlichen Gründen fand die Kreismeisterschaft schon fünf Tage vor Weihnachten statt. Vom SuS Oberaden haben sich sieben von neun TeilnehmerInnen für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Dominik Schminghoff und Patrick Heimbach belegten die undankbaren 4. Plätze und haben sich leider nicht qualifizieren können. Insgesamt holten die Oberadener drei 1. Plätze, zwei 2. Plätze und zwei 3. Plätze, die die Qualifikation bedeuten. Philipp Weber (- 55 kg) hatte das schwierigste Los und musste insgesamt viermal auf die Matte. Alle seine Kämpfe gewann er mit seiner Spezialtechnik vorzeitig mit Ippon und belegte den 1. Platz. Ebenfalls erste Plätze erkämpften sich Tuba Bas und Tim Sieberg. Raphael Schmidt und Jennifer Hupe belegten den 2. Platz und Carina Schminghoff und Matthias Pahnke wurden Dritte.

Tuba Bas und Jennifer Hupe qualifizieren sich zur Westdeutschen Meisterschaft im Judo U 17

Am Sonntag, den 16.01.2005 fanden in Hattingen die Bezirksmeisterschaften der U 17 Judoka m/w statt. Vom SuS Oberaden hatten sich insgesamt sieben Judoka männlich und weiblich für die Meisterschaft qualifiziert. Trotz guter Leistungen konnten sich die männlichen Teilnehmer Philipp Weber (- 55 kg), Raphael Schmidt (-55 kg), Matthias Pahnke (-55kg) und Tim Sieberg (-81 kg) leider nicht für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren. Ebenso erging es Carina Schminghoff (-52 kg), die in einem starken Teilnehmerfeld von 25 Kämpferinnen keine Platzierung errang. Tuba Bas und Jennifer Hupe, beide – 78 kg, standen sich im Finale gegenüber, welches Tuba souverän für sich entscheiden konnte. Damit haben sich beide für die Westdeutsche Meisterschaft am 29.01.2005 in Münster qualifiziert.


Februar

Kevin Derichs U 20 qualifiziert sich zur Westdeutschen Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende fanden in Iserlohn die U 20 Bezirksmeisterschaften im Judo statt. Vom SuS Oberaden waren die beiden Judoka Benedikt Maresch (- 73 kg) und Kevin Derichs (- 81 kg) am Start. Kevin kämpfte souverän und gewann in der Vorrunde alle Kämpfe. Erst im Finale musste er sich geschlagen geben und verlor knapp. Damit wurde er Bezirksvizemeister und qualifizierte sich zur Westdeutschen Meisterschaft am 26.02.2005 in Hamm. Benedict Maresch gewann ebenfalls alle Kämpfe in der Vorrunde im Teilnehmerstärksten Feld von 20 Judoka. Erst im Halbfinale verlor er seinen ersten Kampf. Im kleinen Finale um den 3. Platz verlor er ebenfalls und belegte den fünften Platz, der leider nicht mehr die Qualifikation zur WDEM bedeutet. Florian Wehmann, der sich im vergangenem Dezember an der Schulter verletzte wird erst nächste Woche mit seinem Training beginnen können und an der Meisterschaft nicht teilnehmen.


März

Am Samstag den 5.3 richtete der JC Holzwickede ein Einladungsturnier für die Vereine JC Holzwickede, TuS Iserlohn, TG Heeren-Werve und SuS Oberaden aus. Die Modalitäten dieses Turniers kamen bei allen Beteiligten gut an und sollen bei den nächsten Einladungsturnieren ebenso gehandhabt werden. Insbesondere die unerfahrenen Judoka der Altersklasse U11 konnten erstmals "Wettkampfluft" schnuppern.

Tobias Pahnke erkämpft den 7. Platz bei der Deutschen Judomeisterschaft

Am Sonntag, den 13.03.2005 fand in Frankfurt/Oder die Deutsche Meisterschaft der Judoka U 20 statt, zu der sich Tobias Pahnke vom SuS Oberaden als Westdeutscher Meister qualifizierte. Tobias gewann seine ersten beiden Kämpfe gegen Ibrahim Gerojew aus Mecklenburg-Vorpommern und Sergej Kasper aus Hessen souverän nach kurzer Zeit mit Ippon. Im dritten Kampf musste er gegen den Titelverteidiger und späteren Deutschen Meister, Tino Bierau, aus Berlin antreten und verlor diesen Kampf. In der Trostrunde traf er auf Johannes Görner aus Bayern, gegen den er sich mit einer Yuko-Wertung durchsetzte. Im anschließenden Kampf um den Einzug in das kleine Finale unterlag er Georg Weidner aus Bayern und belegte in der Endabrechnung den guten siebten Rang. Für Tobias war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft, bei der er sich sehr gut verkaufte. Sein Vereinstrainer Michael Dunker betreute ihn am Mattenrand und zeigte sich hocherfreut über das gute Abschneiden seines Athleten.


April

Am Sonntag den 17.4 führten wir die diesjährige Vereinsmeisterschaft durch. An dieser Veranstaltung nahmen über 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren teil.
Vereinsmeister wurden:
männlich: Hendrik Pianta, Alexander Thiemann,Leon Uszpurwis, Recep Yigit, Philipp Smolke, Michael Pogoda, Nico Priemer, Patrick Heimbach, Alexander Homann, Lukas Korte
weiblich: Aliena Weber, Sarah Rauer, Giulia Pianta, Leonie Schlüsener, Esra Yigit, Carina Schminghoff, Alina Dirtl, Birte Brüggenthies, Nazmiye Kabrulut, Aleyna Ünlü, Selina Grawe, Jennifer Hupe, Adriana Gumprich

VM 2005-1VM 2005-2VM 2005-3VM 2005-4

Fotos: Ralf Heimbach


Mai

Florian Wehmann gewinnt Rhein-Ruhr-Pokal

Am Samstag, den 07.Mai, fand in Duisburg zum 20. Mal das Landesturnier Rhein-Ruhr- Pokal statt. Vom SuS Oberaden gingen fünf U 20 Judoka an den Start. Benedikt Maresch (-73 kg), Tobias Flöter (-73 kg) und Kevin Derichs (-81 kg) schieden leider schon in der Vorrunde aus und konnten sich nicht platzieren. Der westdeutsche Meister -100 kg, Tobias Pahnke, musste fünf Mal auf die Matte. Drei Kämpfe gewann er souverän mit Ippon. Im vierten Kampf führte Tobias bis kurz vor Ende des Kampfes. Doch dann bekam sein Gegner eine Wazari-Wertung und Tobias ging geschlagen von der Matte. Im letzten Kampf war er kurz unaufmerksam, was sein Gegner sofort ausnutzte und ihn mit Ippon besiegte. Tobias belegte den guten dritten Platz. Für Florian Wehmann (+100 kg) war das Turnier nach fünfmonatiger Verletzungspause der erste Kampfeinsatz und somit Gradmesser seines Leistungsstandes, zumal zwei Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft in seiner Gewichtsklasse antraten. Der Oberadener musste drei Mal auf die Matte. Zwei seiner Kämpfe gewann er vorzeitig durch Ippon. Den dritten Kampf musste er über die volle Zeit gehen, gewann diesen aber souverän nach Punkten. Zwar fehlte es dem Oberadener Judoka noch an Kraft und Beweglichkeit, doch seine gute Technik und Kampferfahrung glichen dieses Defizit aus.


Juni

Radtour der Ü30 endete ohne Muskelkater

Samstag den 04.06 starteten die Teilnehmer der Dienstags-Judogruppe Ü30 eine Radtour. Insgesamt wurden ca. 60 km Strecke zurückgelegt, wobei auch Regen und Pannen die Tour nicht vermiesen konnten.

Rad 05-1Rad 05-2
Rad 05-3Rad 05-4

Fotos: Ralf Heimbach

 

Jugendherbergsfahrt kam gut an

Von Freitag den 10.06 bis Sonntag den 12.06 waren die Trainer Petra Freund und Ralf Heimbach mit einigen Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren in der Jugendherberge Haltern. Diese Fahrt kam bei den Kindern so gut an, dass alle nächstes Jahr wieder mitfahren möchten. Da wir aber eine Altersbeschränkung (8-13 Jahre) haben können einige Teilnehmer nächstes Jahr leider nicht mehr mitfahren.

Haltern 05-1

Foto: Ralf Heimbach

Weitere Fotos findet ihr hier

SuS 2. beim Hammer Turn- und Spielfest

Am Sonntag den 26.06 trat der SuS Oberaden mit 21 Kämpfern in 3 Altersklassen beim Hammer Turn- und Spielfest an. Die Altersklasse U11 konnte sich in der Mannschaftswertung den ersten Platz sichern. Die gemeinsam gewerteten Altersklassen U14 und U17 erkämpften sich den hervorragenden 3. Platz. Insgesamt kam der SuS Oberaden damit in der Abschlußwertung aller Altersklassen auf den Rang 2.

HTSF 05

Foto: Ralf Heimbach


September

5 Judoka weiter zum Bezirk

Am Sonntag den 18.09 trat der SuS Oberaden mit 11 Kämpfern in der Altersklasse U14 zur Kreismeisterschaft an. Von diesen Kämpefrin und Kämpferinnen konnten sich 5 Judoka zur Bezirksmeisterschaft weiterqualifizieren, ein Kämpfer mußte verletzungsbedingt aufgeben.

KEM U14 05

Foto: Michael Dunker

Adriana Gumprich erreicht Qualifikation zur westdeutschen Meisterschaft

Auf der Bezirksmeisterschaft konnte sich Adriana Gumprich als einzige von unseren Startern zur westdeutschen Meisterschaft qualifizieren. Dies ist in der Altersklasse U14 die höchstmögliche Meisterschaft.


November

6 Qualifikationen beim Nikolausturnier

Beim Nikolausturnier am 27.11. konnten sich alle 6 gestarteten Teilnehmer einen Treppchenplatz erkämpfen. Selina Grawe und Sarah Rauer kämpften insgesamt drei mal, wobei sie je 2 Kämpfe für sich entscheiden konnten. Sarah erreichte dadurch den 2. Platz. In Selinas Gruppe haben sich die Kämpferinnen im Kreis geschlagen, durch die besseren Ergebnisse kam sie dann auf Platz 1.
Tim Wolffgramm verlor seinen Vorrundenkampf und musste in die Trostrunde. Hier gewann er dann seine Kämpfe und wurde am Ende dritter. Nico Priemer gewann seine Vorrundenkämpfe und musste sich nur im Finale geschlagen geben, so dass er den 2. Platz erreichte. Philipp Mettbach und Lucas Raphold kämpften in der gleichen Gewichtsklasse. Ihre Kämpfe konnten sie beide klar für sich entscheiden. Dadurch standen sie sich im Finale gegenüber, welches Lucas dann für sich entscheiden konnte. Somit Platz 1 für Lucas und Platz 2 für Philipp.

Nikolaus 05
stehend von links nach rechts: Tim Wolffgramm, Selina Grawe, Sarah Rauer
liegend von links nach rechts: Philipp Mettbach, Nico Priemer, Lucas Raphold

Foto: Michael Dunker


Dezember

Gürtelprüfungen bestanden

An 2 Prüfungstagen haben folgende Judoka neue Gürtel errungen:
den weiss-gelben Gürtel (8. Kyu): Leon Uszpurwis, Pasquale Stallinger, Alexander Homann, Julia Crummenerl, Alina-Maria Dirlt, Leon Jakob, Sabrina Schnitzler, Marvin Wiggers, Jasmin Schürer, Lara Tröster und Robin Köhler.
den gelben Gürtel (7. Kyu): Eileen Rauer, Nazmiye Karabulut, Sebastian Kulok, Daniel Dietl und Lisa Mahnke
den gelb-orangenen Gürtel (6. Kyu): Manfred Jacoby und Dimitros Tsiouplis
den braunen Gürtel (1. Kyu): Tuba Bas, Vanessa Nieslony, Christin Grziwotz, Leonard Teichert, Matthias Pahnke, Sven Maluga, Frank Derichs und Sigrid Ubozynco.