2004

Januar

DP 2004

am 24.1 fand die Dan-Prüfung für Ostwestfalen/Lippe und Unna/Hamm in Oberaden statt. Vom SuS Oberaden nahmen 4 Prüflinge Teil. Alle bestanden die Prüfung.
Benedikt Maresch und Carolin Glesmann errangen ihren 1. Meistergrad,
Michael Dunker und Marco Möbert bestanden die Prüfung zum 3. DAN.


v.l n.r : Michael Dunker, Benedikt Maresch, Carolin Glesman, Marco Möbert


März

am 20.3 richtete der 1.JJJC Hattingen ein Altersturnier für Senioren aus. Am Start waren vom SuS Oberaden Michal Dunker und Günter Heils. Michael Dunker erreichte in seiner Alters- und Gewichtsklasse den 2. Platz, Günter Heils den 3. Platz.

An der Vereinsmeisterschaft am 28.03.04 nahmen 54 Judoka teil. Selbst die kleinsten Judoka (U 8) begeisterten während der dreistündigen Veranstaltung.

VM 2004-1VM 2004-2
VM 2004-3VM 2004-4

Fotos: M. Möbert

Im Anschluß wurden die Sieger der Jahresbestenwertung 2003 geehrt. Hier zeigten sich einige Judoka doch überrascht und freuten sich über den Pokal. Die Sieger im einzelnen:

  U 11 w U 13 w U 15 w U 17 w
1. Tugba Dereli Carina Schminghoff Jennifer Hupe  
2. Bianca Heimbach Marilena Bollermann Vanessa Reyer  
3. Nora Förster Lara Ubozynko Svenja Herschke  
  U 11 m U 13 m U 15 m U17 m
1. Philipp Smolke Matthias Schmidt Philipp Weber Kevin Derichs
2. Marco Priemer Patrick Heimbach Tim Sieberg Martin Pogoda
3. Hendrik Pianta Dominik Schminghoff    

 Pokal2003

Foto: M. Möbert

 


Mai

BEM U14 2004am 2.5 fanden in Kamen die Kreis-Einzelmeisterschften der U13 m/w statt. Vom SuS Oberaden starteten 3 männliche und 4 weibliche Judoka. Alle belegten vordere Plätze und qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften am 15/16.5 in Holzwickede.

Bei den Bezirksmeisterschaften errangen bei den Mädchen von den 4 gestarteten Judoka 2 die Qualifikation zur Westfalenmeisterschaft in Isselhorst. Die Westfalenmeisterschaft ist die höchste Meisterschaft für die Judoka in der Altersklasse U13. Auf dem Foto die glücklichen Siegerinnen:


von links: Birte Brüggenthies (1.Platz -52Kg) und Giulia Pianta (2. Platz -57Kg)

Foto: Agnes Pianta


September

SUS Judoka U20 qualifizieren sich für Westfalenmeisterschaft

Bei der Bezirkseinzelmeisterschaft m/w in Hamm gingen vom SuS Oberaden fünf Judoka an den Start, von denen sich drei für die Westfalenmeisterschaft qualifizieren konnten. Beeindruckend war, dass Tobias Pahnke (-90 kg) und Florian Wehmann (+100 kg) als Junioren bei den Erwachsenen jeweils drei Kämpfe gewannen und nur einen verloren, und somit die Qualifikation schafften. Ebenfalls in Hamm fand am gleichen Tag die Kreiseinzelmeisterschaft der U 15 m/w statt. Der SuS Oberaden ging mit vier Startern ins Rennen, von denen sich alle für die Bezirksmeisterschaft qualifizierten. Tuba Bas belegte in der Klasse + 70 kg denen ersten Platz, ebenso wie Tim Sieberg in der Klasse + 73 kg. Phillip Weber (-60 kg) erkämpfte sich den zweiten Platz im größten Starterfeld und Sascha Hupe (- 46 kg) wurde Dritter.

Judo Stadtmeisterschaft Bergkamen: SuS Oberaden bleibt stärkster Verein

Am Sonntag, den 26.09.2004 richtete TURA Bergkamen in der Turnhalle der Pestalozzischule die diesjährige Stadtmeisterschaft im Judo aus. Vom SuS Oberaden beteiligten sich 40 Judoka aller Altersklassen an dieser Meisterschaft. TURA Bergkamen trat nur mit einer Rumpfmannschaft mit lediglich 12 Judoka in zwei Altersklassen an. Dadurch gestaltete sich die Bergkamener Stadtmeisterschaft, wie im Vorjahr, fast zu einer Vereinsmeisterschaft des SuS Oberaden. Der heißbegehrte Wanderpokal für den besten Bergkamener Verein wurde auf Wunsch von TURA nicht ausgekämpft, da man von vornherein davon ausging, dass dieser Pokal der SuS Oberaden gewinnen wird. Somit bleibt der Pokal bis zum nächsten Jahr bei den Oberadenern. Die Stimmung in der Halle war trotzdem gut und alle Judoka zeigten gute sportliche Leistungen.

weiblich männlich
Giulia Pianta - 57 kg 1. Platz Tim Sieberg + 73 kg 1. Platz
Tuba Bas + 70 kg 1. Platz Philip Smolke - 60 kg 1. Platz
Tugba Dereli - 77 kg 1. Platz Patrick Heimbach - 60 kg 1. Platz
Jennifer Hupe + 70 kg 1. Platz Lucas Raphold   1. Platz
Marilena Bollermann - 40 kg 1. Platz Marco von Malottki - 36 kg 1. Platz
Lara Ubozynko - 52 kg 1. Platz Nico Priemer - 29 kg 1. Platz
Sarah Rauer - 33 kg 1. Platz Sascha Hupe - 46 kg 1. Platz
Annina Kraps   1. Platz Florian Grziwotz - 66 kg 1. Platz
Stefanie Koesters   1.Platz Michael Pagoda - 26 kg 1. Platz
Bianca Heimbach - 40 kg 1. Platz Phillip Weber - 55 kg 1. Platz
Christine Grziwotz - 70 kg 1. Platz Tobias Pahnke - 90 kg 1. Platz
      Tobias Floeter - 73 kg 1. Platz
      Kevin Derichs - 81 kg 1. Platz
Judith Lange - 33 kg 2. Platz Hendrik Pianta - 46 kg 2. Platz
Birte Brüggenthies - 57 kg 2. Platz Matthias Pahnke - 66 kg 2. Platz
      Bastian Röhling - 73 kg 2. Platz
      Tim Wolffgramm - 26 kg 2. Platz
      Raphael Schmidt - 66 kg 3. Platz

 


Oktober

SUS Judoka U 15 m/w qualifizieren sich für Westdeutsche Meisterschaft

Am 2. und 3. 10.2004 fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften U 15 m/w in Herne statt. Vom SuS Oberaden waren Tuba Bas, Phillip Weber, Tim Sieberg und Sascha Hupe am Start. Sascha und Tim schieden in den Vorkämpfen aus, Phillip Weber (-55 kg) musste fünfmal auf die Matte und gewann alle Kämpfe vorzeitig durch Ippon. Keinem Gegner gelang überhaupt eine Wertung gegen den Oberadener, der durch seine überragende Kampfweise die Zuschauer begeisterte. Er qualifizierte sich für die Westdeutsche Meisterschaft am 6. November in Herne, die genau auf seinen 14. Geburtstag fällt.
Tuba Bas musste viermal auf die Matte. Ihre beiden Vorrundenkämpfe gewann sie vorzeitig durch Ippon. Beim Kampf um den Einzug ins Finale lag sie schon in Führung, wurde dann aber durch ihre Gegnerin gekontert und verlor. Im kleinen Finale gewann sie durch Ippon und wurde Dritte. Auch sie hat sich für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert.

Auf der Vorstandssitzung trat Günter Heils aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Es mußte ein neuer Vorsitzender gefunden werden. Einstimmig wurde der bisherige Sportwart Michael Dunker zum neuen Vorsitzenden gewählt.


November

Tuba Bas vom SuS Oberaden gewinnt Landessichtungsturnier

Beim 3.Landessichtungsturnier der männlichen und weiblichen Jugend in Duisburg waren vom SuS Oberaden Birte Brüggenthies (-52 kg), Gulia Pianta (-57 kg) und Tuba Bas (+63 kg) am Start. Birte und Gulia waren die jüngsten Teilnehmerinnen in ihrem Starterfeld und schieden in der Vorrunde aus. Tuba war an diesem Tag einfach unschlagbar. Die Vorrunde war für sie ein leichtes Auswärmtraining. Im Halbfinale hatte sie die Dritte der Westdeutschen Meisterschaft als Gegnerin. Tuba gewann diesen Kampf durch Ippon, indem sie einen Haltegriff ansetzte, aus dem sich ihre Gegnerin nicht mehr befreien konnte. Im Finale hatte sie es mit ihrer Angstgegnerin zu tun, die sie noch nie besiegt hatte. Die Suslerin gestaltete diesen Kampf anfangs sehr ausgeglichen. Mit ihrer Spezialtechnik zwang sie ihre Gegnerin zu Boden und konnte wiederum einen Haltegriff ansetzen, aus dem sich ihre Gegnerin nicht befreien konnte. Tuba gewann somit das wichtige Sichtungsturnier und ist damit auf dem Sprung in den Landeskader.

Beim Bezirkseinzelturnier „Soester Schlüssel“ der Männer in Soest gingen die drei SuS Nachwuchsjudoka Benedikt Maresch, Dennis Grahlmann und Tobias Pahnke an den Start, alle drei noch U 20 Judoka. Bei diesem Turnier wird die Mannschaftsleistung gewertet. Die beste Mannschaft erhält den Wanderpokal „Soester Schlüssel“. Benedikt Maresch und Dennis Grahlmann erkämpften sich den dritten Platz. Tobias Pahnke wurde in seiner Gewichtsklasse Erster. Dieses gute Gesamtergebnis wurde von keiner anderen Mannschaft erreicht, so dass der Pokal in diesem Jahr nach Oberaden geht. Benikt Maresch war voller Stolz und ließ sich zu dem Spruch hinreißen :"Kings gewinnen den Pokal".

Florian Wehmann, der ebenfalls in Soest an den Start gehen sollte, war durch den Landestrainer für die Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände U17/U20 in Neubrandenburg in der Gewichtsklasse +90 kg nominiert. Den ersten Kampf gegen Berlin gewannen die Kämpfer aus NRW. Beim Kampf um den Einzug ins Finale verloren sie gegen Württemberg knapp mit 6:7 Punkten. Den Kampf um den dritten Platz verloren sie gegen Niedersachsen mit 5:8 Punkten. Damit wurden sie Fünfte.

Ebenfalls am 28.11.2004 fand das traditionelle Nikolaus-Turnier U11 in Pelkum statt. Vom SuS Oberaden nahmen 7 kleine Judoka teil, die eine gute Gesamtleistung zeigten. Außer Tim Wolfram kamen alle SuS Judoka aufs Treppchen. Sarah Rauer (-36 kg) 1. Platz, Nico Priemer (- 29 kg) 2. Platz, Michael Pogoda (-29 kg) 3. Platz, Pascal Fuelbier (-35 kg) 3. Platz, Selina Grawe (-30 kg) 3. Platz und Marco von Malottki (-38 kg) 3. Platz.

Die Oberligamannschaft der Damen des SuS Oberaden schaffte den Klassenerhalt leider nicht.


Dezember

Bei der Kreis-Einzelmeisterschften der U17 konnten sich von den 9 Teilnehmern des SuS sieben zur Teilnahme an den BEM qualifizieren. In der Gewichtsklasse bis 81 kg belegte Tim Sieberg den 1. Platz. In der Gewichtsklasse bis 55kg ging Philipp Weber an den Start. Er mußte 4 mal antreten und bezwang alle Gegner vorzeitig durch seine Spezialtechnik mit Ippon. Dadurch kam er auf Platz eins. Bis 66 kg gingen von uns 3 Starter ins Rennen. Raphael Schmidt holte sich nach 2 gewonnenen und 1 verlorenen Kampf den 2. Platz. Matthias Pahnke verlor nach einem Freilos seinen Kampf und mußte in die Tostrunde. Patrick Heimbach verlor seinen ersten Kampf ebenfalls und mußte auch in die Trostrunde. Er bezwang dort seinen Angstgegner, gegen den er noch nie gewonnen hatte vorzeitig im Bodenkampf durch einen Armhebel. Im Kampf um Platz 3 standen sich dann unsere beiden Judoka Matthias Pahnke und Patrick Heimbach gegenüber. Matthias kam nach dem gewonnen Kampf auf Platz 3, Patrick auf Platz 4. Dominik Schminghoff (-73kg) hatte drei sehr starke Gegner, gegen die er sich nicht durchsetzen konnte und kam nur auf Platz 4.
Bei den Mädchen errang Carina Schminghoff (-52kg) den 3. Platz. Bis 78kg standen sich im Endkampf unsere beiden Judoka Tuba Bas und Jennifer Hupe gegenüber. Erwartungsgemäß holte sich Tuba hier den Sieg und wurde 1., Jennifer 2.

KEM U17 2004

Foto: R. Heimbach