2002:

Januar

Beim Kreisturnier für die U11, U13, U15, und U 17 m/w Judoka ging der SUS Oberaden ging an beiden Tagen mit 33 Judoka an den Start. Insgesamt kamen 26 Judoka auf das Treppchen, davon 10 erste Plätze, acht zweite Plätze und acht dritte Plätze. Für Benedikt Maresch war das Kreisturnier ein Test, da er nach intensiver Trainingsvorbereitung bei der Bezirksmeisterschaft die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft schaffen möchte.
Florian Wehmann, erhält den Förderpreis durch das Kuratorium der "Stiftung für den Judosport", der jungen hoffnungsvollen Athleten dazu verhelfen soll, die nicht unerheblichen Kosten für die Anreise zu den Talentzentren in ganz Deutschland zu senken. Florian trainiert z. Zt. beim SUS Oberaden und nimmt min. jeweils einmal in der Woche im Landesleistungszentrum Witten-Annen und Bundesleistungszentrum Köln am Training teil. Außerdem hat er im Januar 2002 schon an DJB-Trainingslagern in der Schweiz und in Frankfurt-Oder teilgenommen. Florian befindet sich in der Vorbereitungsphase zur Westdeutschen Meisterschaft in Ladbergen, und zur Deutschen Meisterschaft in Rüsselsheim.

Februar/März

U 17 m Judoka Florian Wehmann wird zum 4. Mal Westdeutscher Meister. Seinen hervorragenden Techniken und großer Beweglichkeit konnte kein Gegner Vergleichbares entgegen bringen. Er musste vier mal auf die Matte und hat alle Kämpfe vorzeitig durch Ippon gewonnen.
An seinem Geburtstag errang Floian Wehmann seine erste Deutsche Meisterschaft in Rüsselsheim. Nach der Siegerehrung sangen Zuschauer und Teilnehmer Florian ein Geburtsständchen.

April/Mai

In Kamen fanden die Kreismeisterschaften der U 13 w/m und Frauen/Männer satt. Vom SUS Oberaden gingen 14 Judoka an den Start, von denen sich 13 für die Bezirksmeisterschaft qualifizierten. Der Debütant, Simon Wrobel erkämpfte sich den 6. Platz und ist damit leider nicht qualifiziert. Die Judoka Vanessa Reyer, Tuba Bas und Trainer Michael Dunker belegten den 1. Platz, Carina Schminghoff, Thorben Maier und Trainerin Katrin Baginski den 2. Platz. Den 3. Platz erlangten Vanessa Nieslony, Natascha Nauschütz, Philipp Weber, Dominik Schminghoff und Tim Sieberg . Philip Schlüchtermann und Dominik Reichenbach kamen auf Platz 5
Am Mattenrand wurden die Judoka durch die SUS Trainer Michael Dunker und Ralf Heimbach betreut, die mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden waren

Bei den Bezirksmeisterschaften in Kamen qualifizierten sich 6 von 8 Judoka für die Westfalenmeisterschaft. Vanessa Nieslony U 13 belegte im 31 Teilnehmerinnen starken Feld den 11. Platz und konnte sich leider nicht qualifizieren, ebenso wie Carina Schminghoff, die 7. von 23 Teilnehmerinnen wurde.
Die junge Tuba Bas, die schon in der U11 konstant sehr gute Leistungen zeigte und immer wieder vordere Platzierungen erkämpfte wurde Bezirksmeisterin, ebenso wie Katrin Pröhl (U 20). Tobias Grundmann (U20) kam auf Platz 3, Vanessa Reyer (U13), Dennis Grahlmann (U20) und Melanie Burek (U20) kamen auf Platz 5.

Oktober

Judoka Kevin Derichs belegt 5. Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft U 15. Die Trainer von Kevin sind sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung und mit dem 5. Platz. Es zeigt sich, dass immer wieder junge Talente vom SUS Oberaden gefördert werden und auf Landes- und Bundesebene Erfolge haben.
SUS Oberaden Abt. Judo hat einen neuen Vorstand, Manfred Heimbach gibt nach 31 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender an Nachfolger Günter Heils ab. Manfred Heimbach, der auch im Gesamt SUS dem Vorstand angehörte und dort von 1973 bis 1998 Hauptkassierer war, hat in den vergangenen 31 Jahren die Judoabteilung durch Höhen und Tiefen geführt. Er bemühte sich sehr erfolgreich ein intaktes Vereinsleben zu gestalten und die jungen AthletenInnen zu fördern. Immer wieder qualifizierten sich in den vergangenen Jahren junge Judoka des SUS Oberaden zu Landes- und Deutschen Meisterschaften. Aktuell stellt der SUS Oberaden einen amtierenden Deutschen Meister U 17 und einen fünftplatzierten bei der Westdeutschen Meisterschaft U 15. Die Männer kämpfen in der Bezirksliga, in der junge und ältere Judoka die Mannschaft bilden. Manfred Heimbach verstand es immer engagierte gute TrainerInnen zu finden und an den Verein zu binden, die die Talentförderung sichern, womit ein nächster wichtiger Akzent in dem Wirken von Manfred Heimbach zu nennen ist, die Jugendarbeit. Über 100 Kinder und Jugendliche trainieren in der Judoabteilung. Die Trainingsarbeit wird durch gemeinsame Ausflüge und Feste unterstützt, so dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Manfred Heimbach hinterlässt ein gut bestelltes Feld. Die Finanzen sind wohl geordnet, der Trainingsbetrieb gut organisiert und die Stimmung im Verein ist ausgezeichnet.
Sein Nachfolger, Günter Heils, hat als ehemaliger Cheftrainer mit dazu beigetragen, dass der Verein so gut dasteht und hat sich sehr gern zum Nachfolger von Manfred Heimbach wählen lassen.

Den neuen Vorstand bilden:
1.Vorsitzender: Günter Heils
1. Geschäftsführerin und 2.Kassiererin: Petra Freund
2. Geschäftsführer und 1. Kassierer: Ralf Heimbach
Sportwart: Michael Dunker
Pressewart: Jochen Wehmann
Beisitzerin: Jennifer Langklotz
Kassenprüfer: Christa Möhring und Jörn Waldeck
Jugendwart: Dennis Grahlmann

November/Dezember

Bei den Stadtmeisterschaften im Judo in der Turnhalle der Pestalozzischule in Bergkamen war Der SUS Oberaden war mit insgesamt 37 Teilnehmern vertreten, die insgesamt 30 mal Stadtmeister wurden. Den Bergkamener Wanderpokal der Judovereine eroberte sich der SUS mit 145:82 Punkten jetzt zum 3. mal hintereinander.
Stadtmeister wurden:
Pascal Fuelbier (-26 kg, U11m), Lucas Erdmann (-29 kg, U11m), Marco Primer (-35 kg, U11m), Alexander Potthoff (-42 kg, U11m), Phillip Smolke (-46 kg, U11m), Matthias Schmidt (-50 kg, U11m), Vivian Reyer -(30 kg, U11w), Lara Ubozynco (-40 kg, U11w), Birte Brüggenthies (-44 kg, U11w), Tugba Dereli (+44 kg, U11w), Timo Wolter (-38 kg, U13m), Phillip Weber (-46 kg, U13m), Dominik Schminghoff (-50 kg, U13m), Thorben Maier (-55 kg, U13m), Vanessa Reyer (-36 kg, U13w), Carina Schminghoff (-40 kg, U13w), Marilena Bollermann (-44 kg, U13w), Vanessa Nieslony (-48 kg, U13w), Dilek Gültekin (-52 kg, U13w), Tuba Bas (-57 kg, U13w), Bastian Röhling (-60 kg, U15m), ,Kevin Derichs (-73 kg, U15m), Mildred Meschede (-48 kg, U15w), Jennifer Hupe ,+63 kg, U15w), Benedikt Maresch (-66 kg, U17m), Florian Wehmann (+90 kg, U17m), Katrin Pröhl (-52 kg, U20w), Melanie Burek (-57 kg, U20w), Kim Dasbeck (-63 kg, U20w), Michael Dunker (-81 kg, Senioren)
Vizemeister wurden:
Bianca Heimbach (-30 kg, U11w), Lara Isabell Wegener (-40 kg, U11w), Patrick Heimbach (-46 kg, U13m), Christofer Nieslony (-55 kg, U15m), Martin Pogoda (-73 kg, U15m)
3. Plätze sicherten sich:
Miriam Freund (-40 kg, U11m)

Beim traditionellen Nikolausturnier für die U 11 m/w in Pelkum war der SUS Oberaden mit neun Judoka am Start, von denen sich acht auf das Siegerpodest kämpften. Erste Plätze belegten Birthe Brüggenthies (+ 44 kg) und Marco Priemer (- 35 kg). Auf den 2. Platz kamen Lara Ubozynko (- 40 kg) und Giulia Pianta (+ 44 kg). Den dritten Platz sicherten sich Anna-Lina Heimrath (- 30 kg), Bianca Heimbach (- 33 kg), Miriam Freund (- 40 kg) und Tugba Dereli (+ 44 kg).

Die Erfolge der Judoabteilung des SUS Oberaden spiegeln die gute Arbeit der Judoabteilung wieder. Innerhalb weniger Tage wurden auf Kreis-, Bezirks- und Deutscher Ebene Erfolge erzielt. Die qualifizierte Förderung der Sportler wurde bislang in diesem Jahr belohnt und das Trainerteam um den Cheftrainer Michael Dunker ist mehr als zufrieden.