Chronik 2000-2004

2004

Januar

DP 2004

am 24.1 fand die Dan-Prüfung für Ostwestfalen/Lippe und Unna/Hamm in Oberaden statt. Vom SuS Oberaden nahmen 4 Prüflinge Teil. Alle bestanden die Prüfung.
Benedikt Maresch und Carolin Glesmann errangen ihren 1. Meistergrad,
Michael Dunker und Marco Möbert bestanden die Prüfung zum 3. DAN.


v.l n.r : Michael Dunker, Benedikt Maresch, Carolin Glesman, Marco Möbert


März

am 20.3 richtete der 1.JJJC Hattingen ein Altersturnier für Senioren aus. Am Start waren vom SuS Oberaden Michal Dunker und Günter Heils. Michael Dunker erreichte in seiner Alters- und Gewichtsklasse den 2. Platz, Günter Heils den 3. Platz.

An der Vereinsmeisterschaft am 28.03.04 nahmen 54 Judoka teil. Selbst die kleinsten Judoka (U 8) begeisterten während der dreistündigen Veranstaltung.

VM 2004-1VM 2004-2
VM 2004-3VM 2004-4

Fotos: M. Möbert

Im Anschluß wurden die Sieger der Jahresbestenwertung 2003 geehrt. Hier zeigten sich einige Judoka doch überrascht und freuten sich über den Pokal. Die Sieger im einzelnen:

  U 11 w U 13 w U 15 w U 17 w
1. Tugba Dereli Carina Schminghoff Jennifer Hupe  
2. Bianca Heimbach Marilena Bollermann Vanessa Reyer  
3. Nora Förster Lara Ubozynko Svenja Herschke  
  U 11 m U 13 m U 15 m U17 m
1. Philipp Smolke Matthias Schmidt Philipp Weber Kevin Derichs
2. Marco Priemer Patrick Heimbach Tim Sieberg Martin Pogoda
3. Hendrik Pianta Dominik Schminghoff    

 Pokal2003

Foto: M. Möbert

 


Mai

BEM U14 2004am 2.5 fanden in Kamen die Kreis-Einzelmeisterschften der U13 m/w statt. Vom SuS Oberaden starteten 3 männliche und 4 weibliche Judoka. Alle belegten vordere Plätze und qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften am 15/16.5 in Holzwickede.

Bei den Bezirksmeisterschaften errangen bei den Mädchen von den 4 gestarteten Judoka 2 die Qualifikation zur Westfalenmeisterschaft in Isselhorst. Die Westfalenmeisterschaft ist die höchste Meisterschaft für die Judoka in der Altersklasse U13. Auf dem Foto die glücklichen Siegerinnen:


von links: Birte Brüggenthies (1.Platz -52Kg) und Giulia Pianta (2. Platz -57Kg)

Foto: Agnes Pianta


September

SUS Judoka U20 qualifizieren sich für Westfalenmeisterschaft

Bei der Bezirkseinzelmeisterschaft m/w in Hamm gingen vom SuS Oberaden fünf Judoka an den Start, von denen sich drei für die Westfalenmeisterschaft qualifizieren konnten. Beeindruckend war, dass Tobias Pahnke (-90 kg) und Florian Wehmann (+100 kg) als Junioren bei den Erwachsenen jeweils drei Kämpfe gewannen und nur einen verloren, und somit die Qualifikation schafften. Ebenfalls in Hamm fand am gleichen Tag die Kreiseinzelmeisterschaft der U 15 m/w statt. Der SuS Oberaden ging mit vier Startern ins Rennen, von denen sich alle für die Bezirksmeisterschaft qualifizierten. Tuba Bas belegte in der Klasse + 70 kg denen ersten Platz, ebenso wie Tim Sieberg in der Klasse + 73 kg. Phillip Weber (-60 kg) erkämpfte sich den zweiten Platz im größten Starterfeld und Sascha Hupe (- 46 kg) wurde Dritter.

Judo Stadtmeisterschaft Bergkamen: SuS Oberaden bleibt stärkster Verein

Am Sonntag, den 26.09.2004 richtete TURA Bergkamen in der Turnhalle der Pestalozzischule die diesjährige Stadtmeisterschaft im Judo aus. Vom SuS Oberaden beteiligten sich 40 Judoka aller Altersklassen an dieser Meisterschaft. TURA Bergkamen trat nur mit einer Rumpfmannschaft mit lediglich 12 Judoka in zwei Altersklassen an. Dadurch gestaltete sich die Bergkamener Stadtmeisterschaft, wie im Vorjahr, fast zu einer Vereinsmeisterschaft des SuS Oberaden. Der heißbegehrte Wanderpokal für den besten Bergkamener Verein wurde auf Wunsch von TURA nicht ausgekämpft, da man von vornherein davon ausging, dass dieser Pokal der SuS Oberaden gewinnen wird. Somit bleibt der Pokal bis zum nächsten Jahr bei den Oberadenern. Die Stimmung in der Halle war trotzdem gut und alle Judoka zeigten gute sportliche Leistungen.

weiblich männlich
Giulia Pianta - 57 kg 1. Platz Tim Sieberg + 73 kg 1. Platz
Tuba Bas + 70 kg 1. Platz Philip Smolke - 60 kg 1. Platz
Tugba Dereli - 77 kg 1. Platz Patrick Heimbach - 60 kg 1. Platz
Jennifer Hupe + 70 kg 1. Platz Lucas Raphold   1. Platz
Marilena Bollermann - 40 kg 1. Platz Marco von Malottki - 36 kg 1. Platz
Lara Ubozynko - 52 kg 1. Platz Nico Priemer - 29 kg 1. Platz
Sarah Rauer - 33 kg 1. Platz Sascha Hupe - 46 kg 1. Platz
Annina Kraps   1. Platz Florian Grziwotz - 66 kg 1. Platz
Stefanie Koesters   1.Platz Michael Pagoda - 26 kg 1. Platz
Bianca Heimbach - 40 kg 1. Platz Phillip Weber - 55 kg 1. Platz
Christine Grziwotz - 70 kg 1. Platz Tobias Pahnke - 90 kg 1. Platz
      Tobias Floeter - 73 kg 1. Platz
      Kevin Derichs - 81 kg 1. Platz
Judith Lange - 33 kg 2. Platz Hendrik Pianta - 46 kg 2. Platz
Birte Brüggenthies - 57 kg 2. Platz Matthias Pahnke - 66 kg 2. Platz
      Bastian Röhling - 73 kg 2. Platz
      Tim Wolffgramm - 26 kg 2. Platz
      Raphael Schmidt - 66 kg 3. Platz

 


Oktober

SUS Judoka U 15 m/w qualifizieren sich für Westdeutsche Meisterschaft

Am 2. und 3. 10.2004 fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften U 15 m/w in Herne statt. Vom SuS Oberaden waren Tuba Bas, Phillip Weber, Tim Sieberg und Sascha Hupe am Start. Sascha und Tim schieden in den Vorkämpfen aus, Phillip Weber (-55 kg) musste fünfmal auf die Matte und gewann alle Kämpfe vorzeitig durch Ippon. Keinem Gegner gelang überhaupt eine Wertung gegen den Oberadener, der durch seine überragende Kampfweise die Zuschauer begeisterte. Er qualifizierte sich für die Westdeutsche Meisterschaft am 6. November in Herne, die genau auf seinen 14. Geburtstag fällt.
Tuba Bas musste viermal auf die Matte. Ihre beiden Vorrundenkämpfe gewann sie vorzeitig durch Ippon. Beim Kampf um den Einzug ins Finale lag sie schon in Führung, wurde dann aber durch ihre Gegnerin gekontert und verlor. Im kleinen Finale gewann sie durch Ippon und wurde Dritte. Auch sie hat sich für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert.

Auf der Vorstandssitzung trat Günter Heils aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Es mußte ein neuer Vorsitzender gefunden werden. Einstimmig wurde der bisherige Sportwart Michael Dunker zum neuen Vorsitzenden gewählt.


November

Tuba Bas vom SuS Oberaden gewinnt Landessichtungsturnier

Beim 3.Landessichtungsturnier der männlichen und weiblichen Jugend in Duisburg waren vom SuS Oberaden Birte Brüggenthies (-52 kg), Gulia Pianta (-57 kg) und Tuba Bas (+63 kg) am Start. Birte und Gulia waren die jüngsten Teilnehmerinnen in ihrem Starterfeld und schieden in der Vorrunde aus. Tuba war an diesem Tag einfach unschlagbar. Die Vorrunde war für sie ein leichtes Auswärmtraining. Im Halbfinale hatte sie die Dritte der Westdeutschen Meisterschaft als Gegnerin. Tuba gewann diesen Kampf durch Ippon, indem sie einen Haltegriff ansetzte, aus dem sich ihre Gegnerin nicht mehr befreien konnte. Im Finale hatte sie es mit ihrer Angstgegnerin zu tun, die sie noch nie besiegt hatte. Die Suslerin gestaltete diesen Kampf anfangs sehr ausgeglichen. Mit ihrer Spezialtechnik zwang sie ihre Gegnerin zu Boden und konnte wiederum einen Haltegriff ansetzen, aus dem sich ihre Gegnerin nicht befreien konnte. Tuba gewann somit das wichtige Sichtungsturnier und ist damit auf dem Sprung in den Landeskader.

Beim Bezirkseinzelturnier „Soester Schlüssel“ der Männer in Soest gingen die drei SuS Nachwuchsjudoka Benedikt Maresch, Dennis Grahlmann und Tobias Pahnke an den Start, alle drei noch U 20 Judoka. Bei diesem Turnier wird die Mannschaftsleistung gewertet. Die beste Mannschaft erhält den Wanderpokal „Soester Schlüssel“. Benedikt Maresch und Dennis Grahlmann erkämpften sich den dritten Platz. Tobias Pahnke wurde in seiner Gewichtsklasse Erster. Dieses gute Gesamtergebnis wurde von keiner anderen Mannschaft erreicht, so dass der Pokal in diesem Jahr nach Oberaden geht. Benikt Maresch war voller Stolz und ließ sich zu dem Spruch hinreißen :"Kings gewinnen den Pokal".

Florian Wehmann, der ebenfalls in Soest an den Start gehen sollte, war durch den Landestrainer für die Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände U17/U20 in Neubrandenburg in der Gewichtsklasse +90 kg nominiert. Den ersten Kampf gegen Berlin gewannen die Kämpfer aus NRW. Beim Kampf um den Einzug ins Finale verloren sie gegen Württemberg knapp mit 6:7 Punkten. Den Kampf um den dritten Platz verloren sie gegen Niedersachsen mit 5:8 Punkten. Damit wurden sie Fünfte.

Ebenfalls am 28.11.2004 fand das traditionelle Nikolaus-Turnier U11 in Pelkum statt. Vom SuS Oberaden nahmen 7 kleine Judoka teil, die eine gute Gesamtleistung zeigten. Außer Tim Wolfram kamen alle SuS Judoka aufs Treppchen. Sarah Rauer (-36 kg) 1. Platz, Nico Priemer (- 29 kg) 2. Platz, Michael Pogoda (-29 kg) 3. Platz, Pascal Fuelbier (-35 kg) 3. Platz, Selina Grawe (-30 kg) 3. Platz und Marco von Malottki (-38 kg) 3. Platz.

Die Oberligamannschaft der Damen des SuS Oberaden schaffte den Klassenerhalt leider nicht.


Dezember

Bei der Kreis-Einzelmeisterschften der U17 konnten sich von den 9 Teilnehmern des SuS sieben zur Teilnahme an den BEM qualifizieren. In der Gewichtsklasse bis 81 kg belegte Tim Sieberg den 1. Platz. In der Gewichtsklasse bis 55kg ging Philipp Weber an den Start. Er mußte 4 mal antreten und bezwang alle Gegner vorzeitig durch seine Spezialtechnik mit Ippon. Dadurch kam er auf Platz eins. Bis 66 kg gingen von uns 3 Starter ins Rennen. Raphael Schmidt holte sich nach 2 gewonnenen und 1 verlorenen Kampf den 2. Platz. Matthias Pahnke verlor nach einem Freilos seinen Kampf und mußte in die Tostrunde. Patrick Heimbach verlor seinen ersten Kampf ebenfalls und mußte auch in die Trostrunde. Er bezwang dort seinen Angstgegner, gegen den er noch nie gewonnen hatte vorzeitig im Bodenkampf durch einen Armhebel. Im Kampf um Platz 3 standen sich dann unsere beiden Judoka Matthias Pahnke und Patrick Heimbach gegenüber. Matthias kam nach dem gewonnen Kampf auf Platz 3, Patrick auf Platz 4. Dominik Schminghoff (-73kg) hatte drei sehr starke Gegner, gegen die er sich nicht durchsetzen konnte und kam nur auf Platz 4.
Bei den Mädchen errang Carina Schminghoff (-52kg) den 3. Platz. Bis 78kg standen sich im Endkampf unsere beiden Judoka Tuba Bas und Jennifer Hupe gegenüber. Erwartungsgemäß holte sich Tuba hier den Sieg und wurde 1., Jennifer 2.

KEM U17 2004

Foto: R. Heimbach


2003:

Januar:

Beim Sesekepokalturnier am 18 und 19.01 in Kamen erlangte der SuS mit nur 16 Starten in der Gesamtwertung  den 3. Platz. Marilena Bollermann hatte ihr Debüt und gewann alle ihre Kämpfe souverän mit Ippon obwohl sie erst kürzlich den zum Kämpfen erforderlichen gelben Gürtel erlangte. Ebenfalls sehr erfolgreich war Carina  Schminghoff die alle Kämpfe sehr sicher gewann und am Ende Platz 1 belegte. Vanessa Reyer trat zum ersten mal in der U15 an. Sie konnte ihre Gegner erfolgreich bezwingen und belegte den 1. Platz. Thorben Maier kämpfte sehr besonnen und technisch gut, so dass er alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewann. und den 1. Platz errang. Philipp Smolke und  Tugba Dereli wurde ebenfalls erste. Dominik Schminghoff  verlor durch eine Unachtsamkeit seinen ersten Kampf. Dadurch angespornt legte er sich ins Zeug, gewann alle nächsten Kämpfe und belegte noch den 2. Platz. Patrick Heimbach unterlag nur im Endkampf seinem Gegner und wurde ebenfalls 2.  Nach einer längeren Judopause startete Miriam Freund. Sie verlor nur einen Kampf und erlangte den guten 2. Platz.  Bianca Heimbach, Hendrik Pianta und Alexander Potthoff  kamen auf Platz 3.

Am 20.1.2003 fand beim SuS Oberaden eine Kyu-Prüfung zum Blau- und Braungurt statt. Als Prüfer waren Günter Heils (5. Dan) vom SuS Oberaden und Dirk Jacobi (2. Dan) vom JC Holzwickede anwesend. In der ca. 2-stündigen Prüfung stellten die Prüflinge ihr Können in vier Bereichen unter Beweis. Zu absolvieren waren Falltechniken, Standtechniken, Bodentechniken und Komplexe Aufgabenstellungen. Diese Aufgaben wurden zur Zufriedenheit der beiden Prüfer erfüllt, so dass alle Judoka die Prüfung bestanden.
Die Prüfung zum Braungurt (1. Kyu) bestanden:
Jessica Moritz, Jessica Suerkemper, Mildred Meschede, Kevin Derichs, Frank Gildemeister, Bastian Röhling und Christopher Nieslony.
Den Blaugurt (2. Kyu) erlangten:
Vanessa Reyer, Svenja Herschke, Natascha Jelling, Tim Sieberg, Philipp Weber, Sven Maluga, Thomas Taschner und Thorsten Wohlgemuth.


Februar:

Rekord: Florian Wehmann gewinnt zum 5. Mal die Westdeutsche Meisterschaft

WDM U17 2003 Am 15.02.2003 fanden in Friedrichsfeld die Westdeutschen Meisterschaften der Männer U 17 im Judo statt. Als einziger Starter des SUS Oberaden war Florian Wehmann als Deutscher Meister zu diesen Titelkämpfen gesetzt, die gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft waren. Florian ging gut vorbereitet in das Turnier und kämpfte entschlossen und konzentriert. Seine Kämpfe gewann der Oberadener alle vorzeitig durch Ippon. Der Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft waren ein erster Schritt zu seiner Titelverteidigung. Florian hat als erster Judoka des NWJV fünf Mal den Titel eines Westdeutschen Meisters errungen. Seinen ersten Titel gewann er in der U 13 1999 und hat dann jedes Jahr in Folge den Meistertitel errungen.


VM 2003 Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften der Judoabteilung des SUS Oberaden wurde Manfred Heimbach offiziell als Abteilungsleiter der Abteilung Judo des SUS Oberaden verabschiedet. Dreißig Jahre führte er mit Freude und Elan erfolgreich die Judoabteilung an. Viel Arbeit steckte er in die Jugendarbeit der Abteilung, die immer wieder junge Talente an nationale und internationale Standards heranführte.
Hier die Vereinsmeister:

  weiblich männlich
U 11 Michelle Krause - 23 kg Michael Pogoda - 23 kg
Nora Förster - 28 kg Nico Primer - 27 kg
Annalina Heimrath - 31 kg Marco Priemer - 33 kg
Lara Wegener - 44 kg Philipp Smolke - 45 kg
U 13 Marilina Bollermann - 33 kg Sascha Hupe - 40 kg
Vanessa Reyer - 42 kg Philipp Weber - 50 kg
Vanessa Nieslony - 51 kg Dominik Schminghoff - 56 kg
Tuba Bas - 62 kg    
U 15 Christine Pollack - 49 kg Thorben Meyer - 63 kg
    Martin Pogoda - 72 kg
U 17 Jessica Moritz - 57 kg Bastian Röhling - 60 kg

Traditionell werden die erfolgreichsten Judoka des SUS Oberaden eines Jahres mit einem Pokal geehrt. Für alle Altersklassen gilt ein bestimmtes Punktesystem, welches sowohl die Erfolge des Einzelnen berücksichtigt, als auch die Anzahl der Kämpfe eines jeden Jahres. Dieser Pokal ist heiß begehrt und die Preisvergabe ist einer der Höhepunkte im Vereinsleben der Judoabteilung.
Hier die Pokalgewinner im einzelnen:

U 11: Vivian Reyer und Marco Primer
U 13: Vanessa Reyer und Thorben Maier
U 15: Svenja Herschke und Kevin Derichs
U 17: Jessica Moritz und Florian Wehmann
U 20: Melanie Burek und Dennis Grahlmann
Senioren: Michael Dunker

März:

DM U17 Siegerehrung Der U 17 Judoka des SUS Oberaden verteidigte am  8.3.2003 in Bielefeld seinen Titel als Deutscher Meister in der Gewichtsklasse über 90 kg. Insgesamt gingen 240 qualifizierte Judoka aus ganz Deutschland vor 1000 Zuschauern in der Seidensticker-Halle an den Start. In Florians Gewichtsklasse traten 21 Kämpfer an, um Florian den in 2002 errungenen Titel streitig zu machen. Der Oberadener musste insgesamt fünfmal auf die Matte bis er seinen Titel verteidigte.  Eine besondere Ehrung erfuhr Florian für seine Leistung durch die übergabe eines Ehrenpokals für den erfolgreichsten und besten Judoka aus Nordrhein-Westfalen. Dies war der erste Schritt des Oberadeners auf dem Weg zur Nominierung zur Europameisterschaft in Baku (Aserbeidschan) im Juli dieses Jahres. Die nächsten Schritte dazu sind, gute Platzierungen bei internationalen Wettbewerben in den nächsten Monaten zu erreichen. Am Mattenrand unterstützte ihn sein Heimtrainer Michael Dunker im Team mit Landestrainer Oliver Rychter und dem Vorsitzenden der Judoabteilung des SUS Oberaden, Günter Heils.



Mai:

Am 10.05.03 fand die Bezirkseinzelmeisterschaft der männlichen und weiblichen Judoka U 20 in Pelkum statt. Für den SuS Oberaden starteten Melanie Burek und Benedikt Maresch. Beide qualifizierten sich zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft.

Bei der Bezirksmeisterschaft der U 13 m/w Judoka  konnten sich vier Judoka des SuS Oberaden für die Landesmeisterschaft am 25.05.2003 in Herne qualifizieren. Tuba Bas gewann alle Kämpfe souverän und wurde Bezirksmeisterin. Carina Schminghoff und Marilena Bollermann belegten Qualifikationsplätze und vertreten ebenfalls den SuS Oberaden bei den Landesmeisterschaften. Als einziger Junge konnte sich Matthias Schmidt mit einem 4. Platz für die Landesmeisterschaft qualifizieren.

Bei der  "Internationalen Deutschen Meisterschaften" der Männer u 20 känpfte Florian Wehmann vom SuS Oberaden als amtierender deutscher Meister in der Gewichtsklasse + 90 kg dort gegen die europäische Elite um sein Ticket für die Europameisterschaft in Baku. Florian belegte den fünften Platz. Ob diese Platzierung und die gute Vorstellung, die Florian bot, für eine Nominierung zur Europameisterschaft ausreicht, bleibt abzuwarten. Die Entscheidung fällt der Bundestrainer am 22.05.2003. Der Landestrainer U 20 Oliver Rychter ist guten Mutes und glaubt, dass die bisherigen Leistungen des Oberadeners ausreichen, um zur Europameisterschaft nominiert zu werden.



Juni:

Beim Amazonenturnier in Holzwickede waren vom SuS Oberaden 9 Kämpferinnen am Start.
Bei der U11 sicherten sich Tugba Dereli den 1. Platz, Lara Isabell Wegener den 2. Platz und Bianca Heimbach den 5. Platz. Bei der U13 kam Marilena Bollermann auf den 1. Platz, Tuba Bas erreichte den 3. Platz und Carina Schminghoff in einem 30 Teilnehmer umfassenden Feld den 5. Platz. In der U15 nahm nur Jennifer Hupe teil. Sie belegte den 3. Platz.
Die Betreuung am Mattenrand fand durch Jennifer Langklotz, Katrin Baginski und Ralf Heimbach statt.

Hier die Teilnehmer:

Amazonen 2003 stehend v.l nach r. : Jennifer Hupe, Tuba Bas, Tugba Dereli, Carina Schminghoff
sitzend v.l. nach r. : Anna Lina Heimrath, Lara Isabell Wegener, Bianca Heimbach, Marilena Bollermann, Lara Ubozynko

Foto: R. Heimbach


Juli:

Am Samstag, den 5. Juli musste die neuformierte Judomannschaft der Frauen des SuS Oberaden am ersten Kampftag in Hattingen antreten. Leider konnten nicht alle Gewichtsklassen besetzt werden, da einige Kämpferinnen aus schulischen, beruflichen oder verletzungsbedingten Gründen fehlten. Fünf von sieben Gewichtsklassen konnten nur besetzt werden. Obwohl sie gegen Kaarst mit 2:4 Punkten und gegen Soest und Bielefeld jeweils mit 3:4 Punkten verloren, zeigten die SuS Amazonen eine super Leistung. Alle Judoka zeigten eine gute Kampfmoral und werden bei den kommenden Kampftagen mit voller Besetzung mit Gewissheit auch Punkte einfahren. Die Trainer Günter Heils und Michael Dunker waren mit diesem Debüt sehr zufrieden.

Oberliga Die Mannschaft mit den Trainern von links nach rechts stehend:
Michael Dunker, Katrin Baginski, Carolin Glesmann, Claudia Heimbach, Melanie Bisterfeld, Günter Heils
sitzend von lins nach rechts: Katja Falkenbach, Tanja Glauner, Jessica Bisterfeld

Foto: R. Heimbach

Die Judoabteilung des SuS Oberaden feiert ihr 40 jähriges bestehen. mit einem Familienfest das durch den  Bürgermeister Roland Schäfer persönlich eröffnet wird. Im Rahmen des Familienfestes wurden die erfolgreichen Judoka des vergangenen Jahres geehrt. Die Judoabteilung des SuS Oberaden hat z. Zt. 150 Mitglieder, davon allein 97 Jugendliche im Alter bis 18 Jahren. Die Jugendarbeit ist ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Das Trainerteam um Cheftrainer Michael Dunker arbeitet nicht nur auf sportliche Großerfolge hin, sondern legt auch Wert auf soziale Integration und Spaß. Die jüngsten Judoka werden durch die Trainerin Petra Freund betreut, die auch gleichzeitig ausgebildete Motopädin ist. Dass dabei natürlich sportliche Erfolge nicht ausbleiben, zeigen die vielen Platzierungen bei Kreis-, Bezirks-, Landes-, Bundes- und internationalen Turnieren. Die Senioren stellen eine Mannschaft in der Bezirksliga und die Seniorinnen stellen eine Mannschaft in der Frauenoberliga. Der Abteilungsleiter, Günter Heils führt die Abteilung seit einem Jahr mit großem Einsatz und ist stolz auf die sportlichen Erfolge und die gute Stimmung in seiner Abteilung.

Um diese Erfolge zu unterstreichen haben die U 11, U 13, U15 und U 17 Judoka des SuS beim Hammer Turn- und Sportfest zwei wichtige Pokale errungen. Die U 11 Judoka sicherten sich mit 36 Punkten den Jahrgangspokal und die Gesamtmannschaft sicherte sich mit 90 Punkten den Pokal für den Gesamtsieg.

Hier die Platzierungen im einzelnen:

U11: Selina Grawe 1. (-26kg), Adriana Gumprich 1. (-28kg), Sarah Rauer 5. (-28kg), Nora Förster 2. (-33kg), Bianca Heimbach 5. (-33kg), Lara Isabell Wegener 1. (-44kg), Tugba Dereli 1 (+44kg) Marco Primer 1. (-35kg), Hendrik Pianta 3. (-42kg), Alexander Potthoff 3. (-46kg), Philipp Smolke 1. (+46kg)

U13: Marilena Bollermann 1. (-33kg), Lara Ubozynko 5. (-40kg), Carina Schminghoff 1. (-44kg), Birte Brüggenthies 1. (-52kg), Giulia Pianta 3. (-52kg), Tuba Bas 1. (+57kg) Sascha Hupe 3. (-42kg),Timo-Fabian Wolter 5. (-42kg), Simon Wrobel 5. (-42kg), Patrick Heimbach 1. (-50kg), Matthias Schmidt 2. (-50kg), Dominik Schminghoff 3. (-55kg)

U15: Vanessa Reyer 2. (-44kg), Christine Pollak 2. (-52kg), Svenja Herschke 3. (-52kg) Philipp Weber 3. (-50kg), Raphael Schmidt 2. (-55kg), Thorben Maier 2. (-60kg), Tim Sieberg 3. (-66kg)

U17: Bastian Röhling 1. (-60 kg), Kevin Derichs 2. (-81kg)

HTSF 2003

Foto: R. Heimbach

Oktober:

Bei der Bezirksmeisterschaft der U15 qualifizierten sich die Judoka Philipp Weber, Jennifer Hupe und Tuba Bas zur westdeutschen Meisterschaft.

November:

Stadt 2003

Foto: Christoph Volkmer

Am 2.11.2003 fand in der Turnhalle der Preinschule die diesjährige Stadtmeisterschaft im Judo statt. Vom SuS Oberaden beteiligten sich 54 Judoka aller Altersklassen an dieser Meisterschaft. TuRa Bergkamen trat nur mit einer Rumpfmannschaft mit lediglich drei Judoka in zwei Altersgruppen an. Dadurch gestaltete sich die Bergkamener Stadtmeisterschaft zu einer Vereinsmeisterschaft des SuS Oberaden. Der heißbegehrte Wanderpokal für den besten Bergkamener Verein ging natürlich an den SuS Oberaden, da dieser die meisten Punkte für Siege und Platzierungen errang. Die Stimmung in der Halle war trotzdem gut und alle Judoka zeigten gute sportliche Leistungen. Im Anschluß an die Stadtmeisterschaft wurden vom Abteilungsleiter, Günter Heils, die Präsente der Stadt Bergkamen an die Sportler verteilt, die besondere Leistungen im zurückliegenden Jahr zeigten.

Hier die Platzierungen im einzelnen:

U11 weiblich U11 männlich
Nataya Förster - 24 kg 1. Platz Tim Wolffgramm - 23 kg 1. Platz
Annina Kraps - 26 kg 1. Platz Nico Priemer - 26 kg 1. Platz
Selina Grawe - 28 kg 1. Platz Jens Kraps - 29 kg 1. Platz
Kassandra Baumgart - 30 kg 1. Platz Pascal Fuelbier - 32 kg 1. Platz
Nora Foerster - 33 kg 1. Platz Lucas Raphold - 35 kg 1. Platz
Bianca Heimbach - 36 kg 1. Platz Marco Priemer - 38 kg 1. Platz
Tugba Dereli + 44 kg 1. Platz Hendrik Pianta - 42 kg 1. Platz
Adriana Gumprich - 28 kg 2. Platz Phillip Smolke + 46 kg 1. Platz
Sarah Rauer - 30 kg 2. Platz Michael Pogoda - 26 kg 2. Platz
Melina Baumgart - 44 kg 2. Platz      
Miriam Freund + 44 kg 2. Platz      
Carmen Wiggers - 28 kg 3. Platz      
U13 weiblich U13 männlich
Marilena Bollermann - 36 kg 1. Platz Sascha Hupe - 42 kg 1. Platz
Lara Ubozyinko - 44 kg 1. Platz Patrick Heimbach - 55 kg 1. Platz
Vanessa Nieslony - 52 kg 1. Platz Dominik Schminghoff - 55 kg 2. Platz
Birte Brüggenthies - 57 kg 1. Platz      
Tuba Bas + 57 kg 1. Platz      
Vivian Reyer - 36 kg 2. Platz      
Carina Schminghoff - 44 kg 2. Platz      
Giulia Pianta - 57 kg 2. Platz      
U15 weiblich U15 männlich
Vanessa Reyer - 44 kg 1. Platz Phillipp Weber - 50 kg 1. Platz
Christine Pollack - 52 kg 1. Platz Mathias Pahnke - 55 kg 1. Platz
Christine Grziwotz - 63 kg 1. Platz Thorben Maier - 60 kg 1. Platz
Jennifer Hupe - 70 kg 1. Platz Tim Sieberg - 73 kg 1. Platz
      Raphael Schmidt - 60 kg 2. Platz
U17 weiblich U17 männlich
Jessica Suerkemper - 57 kg 1. Platz Florian Grziwotz - 60 kg 1. Platz
      Bastian Röhling - 66 kg 1. Platz
      Tobias Floeter - 73 kg 1. Platz
      Martin Pogoda - 81 kg 1. Platz
      Florian Wehmann + 81 kg 1. Platz
      Tobias Pahnke + 81 kg 2. Platz
U20 weiblich U20 männlich
Melanie Burek - 57 kg 1. Platz Benedikt Maresch - 66 kg 1. Platz
Carolin Glesmann - 63 kg 1. Platz Björn Suerkemper - 90 kg 1. Platz
Kim Dasbeck -70 kg 1. Platz      
Frauen Männer
Jennifer Langklotz - 63 kg 1. Platz Thorsten Wohlgemuth - 73 kg 1. Platz
      Ralf Heimbach - 100 kg 1. Platz

Beim Bezirksmannschaftspokalturnier der U11 am 16.11.2003 kämpften die Jungen und Mädchen des SuS Oberaden in Ennepetal. Leider konnten nur 5 der 7 Gewichtsklassen besetzt werden, so dass es immer schon 2:0 für die gegnerische Mannschaft stand. Auch wenn keine Platzierung erreicht wurde haben die Mädchen hervorragend gekämpft.
Bei den Jungen konnten wir 6 Gewichtsklassen besetzen. Im ersten Kampf gewannen sie knapp mit 4:3, den 2. Kampf souverän mit 6:1. Im Endkampf dann verloren sie leider mit 5:2 so dass am Ende der 2. Platz belegt wurde.

Hier die Mädchenmannschaft:
BPT 2003

von links nach rechts: Selina Grawe, Tugba Dereli, Sarah Rauer, Bianca Heimbach, Adriana Gumprich, Miriam Freund, Nora Förster

Foto: Ralf Heimbach


2002:

Januar

Beim Kreisturnier für die U11, U13, U15, und U 17 m/w Judoka ging der SUS Oberaden ging an beiden Tagen mit 33 Judoka an den Start. Insgesamt kamen 26 Judoka auf das Treppchen, davon 10 erste Plätze, acht zweite Plätze und acht dritte Plätze. Für Benedikt Maresch war das Kreisturnier ein Test, da er nach intensiver Trainingsvorbereitung bei der Bezirksmeisterschaft die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft schaffen möchte.
Florian Wehmann, erhält den Förderpreis durch das Kuratorium der "Stiftung für den Judosport", der jungen hoffnungsvollen Athleten dazu verhelfen soll, die nicht unerheblichen Kosten für die Anreise zu den Talentzentren in ganz Deutschland zu senken. Florian trainiert z. Zt. beim SUS Oberaden und nimmt min. jeweils einmal in der Woche im Landesleistungszentrum Witten-Annen und Bundesleistungszentrum Köln am Training teil. Außerdem hat er im Januar 2002 schon an DJB-Trainingslagern in der Schweiz und in Frankfurt-Oder teilgenommen. Florian befindet sich in der Vorbereitungsphase zur Westdeutschen Meisterschaft in Ladbergen, und zur Deutschen Meisterschaft in Rüsselsheim.

Februar/März

U 17 m Judoka Florian Wehmann wird zum 4. Mal Westdeutscher Meister. Seinen hervorragenden Techniken und großer Beweglichkeit konnte kein Gegner Vergleichbares entgegen bringen. Er musste vier mal auf die Matte und hat alle Kämpfe vorzeitig durch Ippon gewonnen.
An seinem Geburtstag errang Floian Wehmann seine erste Deutsche Meisterschaft in Rüsselsheim. Nach der Siegerehrung sangen Zuschauer und Teilnehmer Florian ein Geburtsständchen.

April/Mai

In Kamen fanden die Kreismeisterschaften der U 13 w/m und Frauen/Männer satt. Vom SUS Oberaden gingen 14 Judoka an den Start, von denen sich 13 für die Bezirksmeisterschaft qualifizierten. Der Debütant, Simon Wrobel erkämpfte sich den 6. Platz und ist damit leider nicht qualifiziert. Die Judoka Vanessa Reyer, Tuba Bas und Trainer Michael Dunker belegten den 1. Platz, Carina Schminghoff, Thorben Maier und Trainerin Katrin Baginski den 2. Platz. Den 3. Platz erlangten Vanessa Nieslony, Natascha Nauschütz, Philipp Weber, Dominik Schminghoff und Tim Sieberg . Philip Schlüchtermann und Dominik Reichenbach kamen auf Platz 5
Am Mattenrand wurden die Judoka durch die SUS Trainer Michael Dunker und Ralf Heimbach betreut, die mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden waren

Bei den Bezirksmeisterschaften in Kamen qualifizierten sich 6 von 8 Judoka für die Westfalenmeisterschaft. Vanessa Nieslony U 13 belegte im 31 Teilnehmerinnen starken Feld den 11. Platz und konnte sich leider nicht qualifizieren, ebenso wie Carina Schminghoff, die 7. von 23 Teilnehmerinnen wurde.
Die junge Tuba Bas, die schon in der U11 konstant sehr gute Leistungen zeigte und immer wieder vordere Platzierungen erkämpfte wurde Bezirksmeisterin, ebenso wie Katrin Pröhl (U 20). Tobias Grundmann (U20) kam auf Platz 3, Vanessa Reyer (U13), Dennis Grahlmann (U20) und Melanie Burek (U20) kamen auf Platz 5.

Oktober

Judoka Kevin Derichs belegt 5. Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft U 15. Die Trainer von Kevin sind sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung und mit dem 5. Platz. Es zeigt sich, dass immer wieder junge Talente vom SUS Oberaden gefördert werden und auf Landes- und Bundesebene Erfolge haben.
SUS Oberaden Abt. Judo hat einen neuen Vorstand, Manfred Heimbach gibt nach 31 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender an Nachfolger Günter Heils ab. Manfred Heimbach, der auch im Gesamt SUS dem Vorstand angehörte und dort von 1973 bis 1998 Hauptkassierer war, hat in den vergangenen 31 Jahren die Judoabteilung durch Höhen und Tiefen geführt. Er bemühte sich sehr erfolgreich ein intaktes Vereinsleben zu gestalten und die jungen AthletenInnen zu fördern. Immer wieder qualifizierten sich in den vergangenen Jahren junge Judoka des SUS Oberaden zu Landes- und Deutschen Meisterschaften. Aktuell stellt der SUS Oberaden einen amtierenden Deutschen Meister U 17 und einen fünftplatzierten bei der Westdeutschen Meisterschaft U 15. Die Männer kämpfen in der Bezirksliga, in der junge und ältere Judoka die Mannschaft bilden. Manfred Heimbach verstand es immer engagierte gute TrainerInnen zu finden und an den Verein zu binden, die die Talentförderung sichern, womit ein nächster wichtiger Akzent in dem Wirken von Manfred Heimbach zu nennen ist, die Jugendarbeit. Über 100 Kinder und Jugendliche trainieren in der Judoabteilung. Die Trainingsarbeit wird durch gemeinsame Ausflüge und Feste unterstützt, so dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Manfred Heimbach hinterlässt ein gut bestelltes Feld. Die Finanzen sind wohl geordnet, der Trainingsbetrieb gut organisiert und die Stimmung im Verein ist ausgezeichnet.
Sein Nachfolger, Günter Heils, hat als ehemaliger Cheftrainer mit dazu beigetragen, dass der Verein so gut dasteht und hat sich sehr gern zum Nachfolger von Manfred Heimbach wählen lassen.

Den neuen Vorstand bilden:
1.Vorsitzender: Günter Heils
1. Geschäftsführerin und 2.Kassiererin: Petra Freund
2. Geschäftsführer und 1. Kassierer: Ralf Heimbach
Sportwart: Michael Dunker
Pressewart: Jochen Wehmann
Beisitzerin: Jennifer Langklotz
Kassenprüfer: Christa Möhring und Jörn Waldeck
Jugendwart: Dennis Grahlmann

November/Dezember

Bei den Stadtmeisterschaften im Judo in der Turnhalle der Pestalozzischule in Bergkamen war Der SUS Oberaden war mit insgesamt 37 Teilnehmern vertreten, die insgesamt 30 mal Stadtmeister wurden. Den Bergkamener Wanderpokal der Judovereine eroberte sich der SUS mit 145:82 Punkten jetzt zum 3. mal hintereinander.
Stadtmeister wurden:
Pascal Fuelbier (-26 kg, U11m), Lucas Erdmann (-29 kg, U11m), Marco Primer (-35 kg, U11m), Alexander Potthoff (-42 kg, U11m), Phillip Smolke (-46 kg, U11m), Matthias Schmidt (-50 kg, U11m), Vivian Reyer -(30 kg, U11w), Lara Ubozynco (-40 kg, U11w), Birte Brüggenthies (-44 kg, U11w), Tugba Dereli (+44 kg, U11w), Timo Wolter (-38 kg, U13m), Phillip Weber (-46 kg, U13m), Dominik Schminghoff (-50 kg, U13m), Thorben Maier (-55 kg, U13m), Vanessa Reyer (-36 kg, U13w), Carina Schminghoff (-40 kg, U13w), Marilena Bollermann (-44 kg, U13w), Vanessa Nieslony (-48 kg, U13w), Dilek Gültekin (-52 kg, U13w), Tuba Bas (-57 kg, U13w), Bastian Röhling (-60 kg, U15m), ,Kevin Derichs (-73 kg, U15m), Mildred Meschede (-48 kg, U15w), Jennifer Hupe ,+63 kg, U15w), Benedikt Maresch (-66 kg, U17m), Florian Wehmann (+90 kg, U17m), Katrin Pröhl (-52 kg, U20w), Melanie Burek (-57 kg, U20w), Kim Dasbeck (-63 kg, U20w), Michael Dunker (-81 kg, Senioren)
Vizemeister wurden:
Bianca Heimbach (-30 kg, U11w), Lara Isabell Wegener (-40 kg, U11w), Patrick Heimbach (-46 kg, U13m), Christofer Nieslony (-55 kg, U15m), Martin Pogoda (-73 kg, U15m)
3. Plätze sicherten sich:
Miriam Freund (-40 kg, U11m)

Beim traditionellen Nikolausturnier für die U 11 m/w in Pelkum war der SUS Oberaden mit neun Judoka am Start, von denen sich acht auf das Siegerpodest kämpften. Erste Plätze belegten Birthe Brüggenthies (+ 44 kg) und Marco Priemer (- 35 kg). Auf den 2. Platz kamen Lara Ubozynko (- 40 kg) und Giulia Pianta (+ 44 kg). Den dritten Platz sicherten sich Anna-Lina Heimrath (- 30 kg), Bianca Heimbach (- 33 kg), Miriam Freund (- 40 kg) und Tugba Dereli (+ 44 kg).

Die Erfolge der Judoabteilung des SUS Oberaden spiegeln die gute Arbeit der Judoabteilung wieder. Innerhalb weniger Tage wurden auf Kreis-, Bezirks- und Deutscher Ebene Erfolge erzielt. Die qualifizierte Förderung der Sportler wurde bislang in diesem Jahr belohnt und das Trainerteam um den Cheftrainer Michael Dunker ist mehr als zufrieden.


2001:

Im Januar fanden in Oberaden die Kreiseinzelmeisterschaften des Kreises Unna/Hamm statt. 82 Kämpfer und Kämpferinnen aus 13 Vereinen des Kreises Unna/Hamm nahmen an dieser Veranstaltung teil. Vom Sus Oberaden gingen vierzehn Judoka U 15 w/m an den Start von denen nach hervorragenden Kämpfen bei der Siegerehrung neun Judoka auf dem Treppchen standen.

weibliche männlich
Mildred Meschede - 40 kg 1. Platz Florian Grziwotz - 42 kg 1. Platz
Jessica Moritz - 48 kg 1. Platz Bastian Röhling - 46 kg 1. Platz
Astrid Büscher + 70 kg 1. Platz Sven Maluga - 35 kg 1. Platz
Jessica Suerkemper - 40 kg 2. Platz Tristan Meschede - 55 kg 2. Platz
Natascha Jelling - 70 kg 2. Platz      

 Ebenfalls im Januar fanden in der Oberadener Preinschule Dan Prüfungen des DJB statt. Insgesamt 23 Judoka aus NRW stellten sich den zwei Prüfungsgremien. Prominenteste Prüfer waren Stefan Bode, der einzige deutsche Kampfrichter bei den olympischen Spielen in Sydney, Karl-Heinz Bartsch, der deutsche Kata Meister und Anton Greven, der Inhaber des 8. Dans ist und somit Deutschlands höchster Danträger. Günter Heils bestand die Prüfung zum 5. Dan. Dies ist der höchstmögliche Meistergrad, der geprüft werden kann. Weitere Meistergrade werden ehrenhalber vergeben. Michael Dunker und Tanja Glauner bestanden die Prüfung zum 2. Dan.


2000:

Nach dem Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft hat sich Florian Wehmann bei dem Internationalem Judoturnier in Duisburg Platz 2 erkämpft.
Gleichzeitig fand in Lünen die Kreismeisterschaft der U 17 und U 20 (männlich und weiblich) statt. Alle sieben gestarteten Kämpfer kamen auf das Treppchen und haben sich so für die Bezirksmeisterschaft der U 17 am 26. März und der U 20 am 21. Mai qualifiziert.
Die Senioren des SuS wurden am selben Wochenende Kreismeister.
Beim Bezirkseinzelturnier in kamen der männlichen U 13, U 15 und U 17 belegten von zehn gestarteten Kämpfern fünf einen Platz unter den ersten Drei.
10 von 12 gestarteten U 13 m/w Judoka des SUS qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaft. Davon qualifizierten sich 5 Judoka weiter zur Westfalenmeisterschaft, der höchstmöglichen Meisterschaft in dieser Altersklasse. Das sich gleich vier Judoka durch ihre hervorragenden Leistungen unter den ersten drei platziert haben ist eine einmalige Mannschaftsleistung, zumal der SUS-Oberaden eine relativ kleine Judoabteilung hat, gemessen an den Großvereinen mit ihren Landesstützpunkten und den entsprechenden Trainingsbedingungen, die sie in der Mannschaftswertung teilweise hinter sich gelassen haben. Dies ist vor allem der ausgezeichneten Trainingsarbeit des Trainerteams mit Marco Möbert, Ralf Heimbach, Jennifer Langholz, Michael Dunker und Ulli Greune zu verdanken, die sportliche und freudvolle Trainingsarbeit vermitteln.
Die Nachwuchs-Judoka des SuS Oberaden waren beim Hammer Turn- und Sportfest überaus erfolgreich. 31 Judoka U 11 bis U 17 traten an, davon errangen die Kämpfer zwölf erste Plätze, zwei zweite Plätze und zwölf dritte Plätze. In der Mannschaftswertung belegte die U11 Rang zwei, ebenso die U13 bis U17 und in der Gesamtwertung wurde der SuS Oberaden ebenfalls Zweiter.
Der Nachwuchsjudoka Florian Wehmann erringt bei Landesoffenen Pokalturnier der U15 den ersten Platz.
Die Trainer des SUS Oberaden bildeten um ihre U 15 m Judoka Tristan Meschede, Benedict Maresch, Andre Föbus und Florian Wehmann eine Mannschaft mit den U13 m Judoka Florian Grziwotz, Frank Gildemeister und Kevin Derichs. TURA Bergkamen vervollständigte die Mannschaft mit ihren U15 Judoka Stefan Rasche, Peter Fietkau und Christph Dietrich. Diese U15-Mannschaft qualifizierte sich zur Westdeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaft in Bonn und erringen dort den 9. Platz.
Folgende Judoka bildeten die Kampfgemeinschaft, die von den SUS Trainern Jennifer Langklotz und Michael Dunker betreut wurden.

WDMM_02.jpg (29052 Byte)Kevin Derichs (-60 kg, SUS), Tristan Meschede (-55 kg, SUS), André Föbus (-46 kg, SUS), Benedikt Maresch (-50 kg, SUS), Florian Wehmann (+66 kg,SUS), Stefan Rasche (-42 kg, TURA), Peter Fittkau (-42 kg, TURA), Christoph Dietrich (-60 kg, TURA)


Bei der Bezirkseinzelmeisterschaft der Senioren m/w in Pelkum qualifizierten sich Janine Wilde (+78 kg) und Katrin Baginski (-78 kg) für die Westfalen-Lippe- Meisterschaft.
Der 13-jährige U 15 m Judoka Florian Wehmann vom SUS Oberaden gewann das U 16 Sichtungsturnier in Solingen. Dieses Turnier diente dazu, junge Talente für den kommenden U 17 Nordrhein-Westfälischen Judoverband (NWJV)-Kader zu sichten. Florian gewann mit seinen 13 Jahren seine 4 Kämpfe gegen die älteren Judoka souverän. Florian fährt mit dem U 15 Kader des NWJV nach Warschau, wo ein einwöchiges Trainingslager stattfinden wird. Der Höhepunkt dort wird ein internationales U 15 Judoturnier sein, an dem 6 Nationen teilnehmen werden.
Zwölf Judoka U 13 bis U 20 w/m traten beim Kreiseinzelturnier in Holzwickede an. Sechs Judoka belegten den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse, drei Judoka belegten den zweiten Platz und zwei den dritten Platz Das Trainerteam des SUS Oberaden war über diese tolle Mannschaftsleistung hoch erfreut und fühlt sich in seiner Trainingsarbeit bestätigt.
Die U 13 m Mannschaft des SUS Oberaden erkämpft in Herne die Qualifikation zur Westfalenmannschaftsmeisterschaft
Der siegreichen Mannschaft gehören an:
Sven Maluga (SUS), Dennis Borowski (PSV) - 35 kg, Tobias Gersch (PSV) - 38 kg, Florian Grziwotz (SUS), Christopher Gersch (PSV) - 42 kg, Bastian Röhling (SUS), Christopher Nieslony (SUS) - 46 kg, Thomas Taschner (SUS) - 50 kg, Christopher Haffke (SUS) - 55 kg und Kevin Derichs (SUS) + 55 kg
Auf der Jahreshauptversammlung wurde der neue Vorstand gewählt. Ebenfalls wurde eine Beitragsanhebung in zwei Stufen beschlossen, um neue Matten anschaffen zu können und um die Beiträge im Jahr 2002 an gerade Euro-Summen anzupassen.
Am 11.11.2000 fanden die Stadtmeisterschaften im Judo in der Turnhalle der Pestalozzischule in Bergkamen statt. Ausrichter war diesmal die Judoabteilung des TURA Bergkamen, die mit 25 Einzelstartern antraten. Der SUS Oberaden war mit insgesamt 44 Teilnehmern vertreten, die insgesamt 26 mal Stadtmeister wurden. Die Lünerin Melanie Burek, die seit vielen Jahren Mitglied im SUS Oberaden ist, gewann am Sonntag, den 12.11. auch noch die Lünener Stadtmeisterschaft der U 17 w - 52 kg. Den Bergkamener Wanderpokal der Judovereine eroberte sich der SUS von den Turanern mit 4:3 Punkten zurück, den diese in 1999 gewonnen hatten.
Günter Heils hat im Rahmen der Vereinsmeisterschaft des SUS Oberaden am 3.12.2000 sein Traineramt an seine jüngeren NachfolgerInnen weitergegeben. Zwölf Jahre hatte er das Amt des Cheftrainers bekleidet und übergibt es nun an das Trainerteam um Marco Möbert. Günter Heils hinterläßt ein bestelltes Feld. Auf Landesebene kämpfen seine Schützlinge um Meisterehren und die U13 und U 15 Mannschaften haben sich bei Westdeutschen Meisterschaften auf den vorderen Rängen platziert. Wie jüngst die U 13 m Mannschaft am 25.12.2000 bei der Westfalenmannschaftsmeisterschaft in Bottrop. Obwohl eine Gewichtsklasse nicht besetzt war, die Ergänzungskämpfer vom PSV Unna haben sich im Datum geirrt und sind nicht am Turniertag erschienen, erkämpfte sich die Mannschaft einen hervorragenden 5. Platz. Sie verloren die Kämpfe um den ersten und dritten Platz jeweils denkbar knapp mit 4:3 Punkten. Kevin Derichs, Florian Grziwotz und Bastian Röhling gewannen alle ihre Kämpfe.

Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften wurden die Pokalsieger der jeweiligen Altersklasse geehrt. Bei dieser internen Vereinswertung werden sowohl die gewonnenen Kämpfe als auch die nichtgewonnen Kämpfe des Jahres nach einem bestimmten Modus zusammengerechnet.

Pokalsieger im Jahr 2000 sind:
  männlich weiblich
U 11 Patrick Heimbach 1. Platz Christin Grziwotz 1. Platz
Thorben Maier 2. Platz Arnika Hawel 2. Platz
    Vanessa Nieslony 3. Platz
U 13  Bastian Röhling 1. Platz Mildred Meschede 1. Platz
Florian Grziwotz 2. Platz Jessica Suerkemper 2. Platz
Kevin Derichs 3. Platz Nathalie Schröder 3. Platz
U 15 Florian Wehmann 1. Platz Jessica Moritz 1. Platz
Tristan Meschede 2. Platz Natascha Jelling 2. Platz
Benedikt Maresch 3. Platz    
U 17 Roman Hänsch 1. Platz Katrin Pröhl 1. Platz
Tobias Grundmann 2. Platz Melanie Burek 2. Platz
Bryan Schimschar 3. Platz Kim Dasbeck 3. Platz
U 20/
Senioren
Dennis Grahlmann 1. Platz Michael Dunker 1. PLatz
Robin Strehl 2. Platz Thorsten Wohlgemuth 2. Platz
    Jennifer Langklotz 3. Platz

Beim Judoeinzelturnier der U 11 w/m in Hamm-Pelkum gingen 13 Judoka des SUS Oberaden an den Start. Von den 13 gestarteten Judoka kamen 11 aufs Treppchen. Es belegten fünf Judoka den ersten Platz, drei Judoka den zweiten Platz, drei Judoka den dritten Platz und zwei Judoka den fünften Platz.